Religion aktuell

Kyrill I., Nahrungsmittelkrise, Busek

Kritik an Kyrill I. +++ Nahrungsmittelkrise droht +++ Busek: "Religion ist immer öffentlich"

1. Kritik an Kyrill I.

Die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche im Ukraine-Krieg stößt mehr und mehr auf Kritik. Ihr Oberhaupt, Patriarch Kyrill der erste, hat sich voll und ganz auf die Seite des russischen Präsidenten Vladimir Putin gestellt, dem Westen die Schuld am Krieg gegeben und er beklagt immer wieder, dass seine Kirche in der Ukraine unterdrückt werde.
Gestaltung: Martin Gross


2. Nahrungsmittelkrise droht

Die Ukraine ist einer der weltweit größten Exporteure von Agrarprodukten. Die Nummer 1 bei Sonnenblumenöl, Platz 4 bei Mais und der siebtgrößte Exporteur von Soja und Weizen. Doch wenn Ernten wegen des Kriegs ausfallen, bringt das viele Länder in ernsthafte Probleme - zum Beispiel im Nahen Osten.
Gestaltung: Maria Harmer


3. Busek: "Religion ist immer öffentlich"

Er selbst hat sich als "liberalen Konservativen mit christlichen Wurzeln" bezeichnet. Kardinal Christoph Schönborn hat den verstorbenen Erhard Busek als glaubwürdigen Vertreter christlicher Grundhaltungen in Politik und Gesellschaft gewürdigt.
(OT Busek ex "Was ich glaube")

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe