Demonstrantinnen in Kiev, 1991

AP/JEFREN LUKATZKY

Journal-Panorama

Ukraine und Russland: Eine schwierige Geschichte

Seit dem Beginn des brutalen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine rätselt die Welt darüber, was Wladimir Putin mit dem Überfall bezwecken will und was ihn antreibt. Putin selbst hat immer wieder historische Argumente ins Treffen geführt: Russland und die Ukraine seien - geschichtlich gesehen - eine Einheit, die Ukraine habe nie eine eigene Staatlichkeit besessen.
Auch wenn kaum ein Historiker sich dieser imperialen Sichtweise anschließt, so ist doch die Frage nach der Geschichte dieser immer wieder schwierigen Nachbarschaft spannend. Wo liegen Gemeinsamkeiten, und wann haben sich Russland und die Ukraine auseinanderentwickelt? Welche Rolle spielte Österreich in der Westukraine und welche Ereignisse haben die Ukraine im 20. Jahrhundert geprägt?
Diesen Fragen widmete sich eine Diskussionsveranstaltung in der Diplomatischen Akademie in Wien; wir bringen eine Zusammenfassung.

Gestaltung: Elisa Vass

Die ursprünglich für 17.3. geplante Sendung über Ernährung, Nachhaltigkeit und Sicherheit wird voraussichtlich am Montag, 21.3. ausgestrahlt.

Sendereihe

Übersicht