Bettwäsche

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Was die Nachtruhe stört

Neue Erkenntnisse zu Schlafproblemen und Albtraumstörungen

dimensionen.diskussionen
Das Gesprächsformat am Donnerstag
Mit Marlene Nowotny

Schlaf ist für Menschen überlebenswichtig - warum genau, kann die Forschung noch nicht beantworten. Sie sei im Fluss, sagt die Psychotherapeutin, Traum- und Schlafforscherin Brigitte Holzinger. Mittlerweile weiß man zumindest, dass regelmäßig zu kurz zu schlafen, den Organismus und die Psyche schwer belasten. Sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht gelten als ideal, das haben mittlerweile zahlreiche Studien gezeigt. Noch wichtiger ist, regelmäßig zur selben Zeit einzuschlafen und aufzuwachen. Doch was tun, wenn das Einschlafen schwerfällt, das Durchschlafen unmöglich ist oder einen Albträume aus der Nachtruhe reißen? Darüber spricht Marlene Nowotny mit Brigitte Holzinger in dieser Ausgabe der dimensionen.diskussionen.

Sendereihe

Gestaltung