AP/MATT ROURKE
Gedanken für den Tag
Barbara Maier über Leiden und Sterben, Leben und Lieben
"Grenzerfahrungen in der Corona-Pandemie" von Barbara Maier, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien
17. März 2022, 06:56
Die Antinomik, die Widersprüchlichkeit des Daseins in seiner extremsten Form ist Leben und Sterben, so Karl Jaspers.
Schon in der Bestimmtheit unseres Anfangs, unserer NATALITÄT ist uns unsere Sterblichkeit mitgegeben. Unser Bestimmtsein durch Naturgesetze und Geschichte lässt uns grenzerfahrend zurück. Und dennoch verzaubert uns das Wunder der Geburt und die Entfaltung unseres Menschseins immer wieder aufs Neue.
Menschen leben in Angst, im Dasein zu kurz zu kommen und Möglichkeiten zu versäumen und sie versuchen diese Angst durch Lebensgier zu verdrängen.
Menschen kämpfen um das Dasein mit Gewalt, durch Rücksichtslosigkeit, sogar durch Krieg. Wir können der Existenzangst, der Angst vor existentiellem Nichtsein, aber nicht ausweichen.
Wir kämpfen aber auch um unsere Existenz durch Liebe und Kommunikation. Es geht um Überzeugungen, um einen Austauschprozess. Es geht aber nicht bloß um Toleranz, sondern um Wahrheit, so der Philosoph Karl Jaspers.
Ich kann nicht ich selbst werden, ohne zu kommunizieren. Aber wie? Mit Vernunft und in Aufrichtigkeit.
Ich und du, im Dasein getrennt, sind eins in der Transzendenz, sagt uns Jaspers. Liebe ist Selbstwerden und Selbsthingabe, im Verhältnis von Existenz zu Existenz in ihrer Einmaligkeit und im Vertrauen.
Die Wirklichkeit unserer Existenz ist unser Selbst in seinem Werden. Die Wirklichkeit ist in unserer Liebe. Sie spricht zu uns als unser Gewissen. Sie verbindet uns untereinander durch unsere Vernunft.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Robert Schumann 1810 - 1856
Titel: Symphonische Etüden für Klavier op.13
* II. Andante (00:03:05)
Anderssprachiger Titel: Etudes Symphoniques
Solist/Solistin: Shura Cherkassky
Länge: 03:50 min
Label: Nimbus NI 7705