Zuggleise

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Menschenbilder

Eisenbahner und Musiker Hans Schifflhuber

"Ich wollte Musik studieren. Du wirst Eisenbahner, sagte mein Vater." - Der Eisenbahner und passionierte Musiker Hans Schifflhuber

Johann "Hans" Schifflhuber war 14 Jahre alt, als sein Heimatort in einem der verheerendsten Luftangriffe im österreichischen Raum bombardiert wurde. Am 21. April 1945, zwei Wochen vor Kriegsende, warfen die Alliierten tausende Bomben auf den Bahnhofsknotenpunkt Attnang-Puchheim ab. Der gesamte Ort war zerstört, Hans Schifflhubers Elternhaus in Trümmern, darunter begraben sein Vater und seine Großmutter. "Es bringt nichts zu weinen, wir müssen jetzt graben" habe er gedacht, erinnert sich Hans Schifflhuber.

Damals arbeitete er schon, wie sein Vater und Großvater, bei der Eisenbahn. Obwohl er seit seiner Kindheit Musiker werden wollte, musste er seinem Vater folgen und einen "richtigen" Beruf ergreifen. Zu unsicher waren die Zeiten und "als Eisenbahner wirst du immer gebraucht", habe sein Vater gesagt.

Sein ganzes Leben lang wohnt Hans Schifflhuber, Jahrgang 1930, in Attnang-Puchheim und prägt das musikalische Vereinsleben des Ortes: Er ist 20 Jahre Kapellmeister der Eisenbahner-Stadtmusikkapelle, leitet mehr als 50 Jahre den Kirchenchor und das Orchester, gründet ein Streichorchester und eine Bläsergruppe.

Wie die Stadt Attnang-Puchheim, die heute den Phönix in ihrem Wappen trägt, ist auch das Gemeindeleben und die Musik nach dem zweiten Weltkrieg wieder auferstanden. Hans Schifflhubers bewegtes Leben spiegelt auch die Geschichte des Wiederaufbaus.

Gestaltung: Johanna Steiner

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Pizka
Titel: Ständchen-Serenade
Ständchen / Serenade
Solist/Solistin: Hans Pizka /Horn
Solist/Solistin: Franz Söllner /Horn
Solist/Solistin: Eduard Geroldinger /Horn
Solist/Solistin: Erhard Zehetner /Horn
Länge: 02:06 min
Label: SERVER, Hans Pizka Edition HPE CD 06

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Stabat Mater in g-moll DV 175 - für Chor und Orchester
* Andante con moto
Chor: Immortal Bach Ensemble
Orchester: Leipziger Kammerorchester
Leitung: Morten Schuldt Jensen
Länge: 05:33 min
Label: Naxos 8570381

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
Gesamttitel: Messe solennelle in G-Dur (Cäcilienmesse)
Titel: Track 4. Quoniam tu solus
Kirchenchor u. Orchester aus Attnang Puchheim, Solisten aus der Region (viele Laienmusiker)
Leitung: Hans Schifflhuber
Länge: 01:53 min

weiteren Inhalt einblenden