Die Königliche Oper von Versailles.

AFP/BERTRAND GUAY

Radiokolleg - Von Stars und Diven in der Opernwelt

Wie sie gefördert, gemacht und promotet werden (1). Gestaltung: Helene Breisach

Von Maria Callas über Luciano Pavarotti bis Anna Netrebko und Jonas Kaufmann - die Oper hat zweifellos ihre Superstars. Sie berühren mit ihren Stimmen, oft auch mit ihrer Rollengestaltung, sie verzaubern ihre Fans und verblüffen mit teils akrobatischen Stimmleistungen. Und auch abseits der Bühne leben Opernstars ein scheinbar exquisites Leben, haben ihre Fangemeinden, reisen um die Welt und bespielen die größten Opernbühnen, von der "Met" in New York bis zur Oper in Sydney - "Kunsttempel", die eine gewisse Aura von Glanz und Exquisitheit umgibt.

Doch wie wird ein Star eigentlich zum Star? Nimmt man die Biografien von Sängern oder Sängerinnen zur Hand, so offenbart sich ein Lebenslauf, der bis zu einem gewissen Punkt ganz "normal" war: Ein Leben voller Zweifel und kleiner Rückschläge, eine harte Ausbildung, die außer Leidenschaft und Talent viel Durchhaltevermögen und Willenskraft gebraucht hat. Der Tenor Piotr Beczala, der heute zu den Spitzensängern gehört, berichtet von Problemen mit den hohen Tönen, die ihn noch während des Gesangsstudiums begleiteten - und erzählt davon, wie er sein erstes Studienjahr in Wien als Straßensänger auf der Kärntnerstraße finanziert hat. Viele junge Sängerinnen und Sänger nehmen später ein Engagement in einem Opernchor an oder hören ganz auf zu singen - ab welchem Punkt nimmt die Biografie eines Stars einen anderen Verlauf? Welche Erlebnisse, Selbstbilder, nicht zuletzt: welche Personen - LehrerInnen, Eltern, Förderer - waren beteiligt, um der Starbiografie die entscheidende Wendung zu geben?
Opernhäuser planen viele Jahre im Voraus, die Entwicklung einer Stimme ist aber oft nicht im selben Maß planbar. Welche Auswirkungen hat der Starrummel möglicherweise auf die Stimme? Welche Vorstellungen haben junge Sängerinnen und Sänger, was sie in den kommenden Jahren singen wollen - und ist das immer deckungsgleich mit den Rollenangeboten, die an sie herangetragen werden?

Womit wir bei der anderen Seite angekommen werden: Welche Rolle spielen Intendantinnen, Casting-Direktoren und Agentinnen bei der "Geburt" eines Stars? Wie beginnt die Suche nach unentdeckten jungen Sängerinnen und Sängern, die sie dann "groß herausbringen" können? Welche Rolle spielten und spielen die Medien respektive das Fernsehen bei der Entstehung und Promotion von Stars des Opernbetriebs? Am 7. Juli 1990 traten erstmals Luciano Pavarotti, Placido Domingo und José Carreras gemeinsam am Rande der Fußball-WM in Rom auf. 6.000 Personen waren bei diesem Konzert vor Ort - eine Milliarde Zuseher verfolgte das Konzert im Fernsehen. Eine umsatzstarke Marke war geboren: Die drei Tenöre. Haben sie der Oper zu größerer Popularität verholfen? Jedenfalls inspirierten Pavarotti & Co. den englischen Handyverkäufer Paul Potts. 2007 gewann er die Castingshow "Britain's got Talent", indem er auf beeindruckende Weise die Puccini-Arie "Nessun dorma" schmetterte - Standing Ovations und Tränen bei der Jurorin inklusive. Aber macht das Paul Potts zum Opernstar?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Literatur- und Linkliste

Piotr Beczala, In die Welt hinaus. Ein Opernleben in drei Akten. Aufgezeichnet von Susanne Zobl. Amalthea Signum, Wien 2021.

Berthold Seliger, Klassikkampf. Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle. Matthes & Seitz, Berlin 2017.

Georg Titscher, Viva Verdi. Ein biografischer Opernführer. Amalthea Signum, Wien 2012.
Der neue Merker

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857 - 1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa/1847 - 1906
Album: Mirella Freni singt Arien von Verdi und Puccini
Titel: Si. Mi chiamano Mimi / Arie der Mimi aus "La Boheme" 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Man nennt mich jetzt Mimi
Solist/Solistin: Mirella Freni /Mimi, Sopran
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 00:57 min
Label: DG 427614-2

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner/1765 - 1835
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Treitschke/1776 - 1842
Gesamttitel: FIDELIO, op.72 / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme OHNE Dialoge / 1.Akt anschl. CD 2 "Leonoren Ouvertüre op.138 u.op.72 u."Fidelio Ouvertüre" op.72; Leonores Sprechtext v.d.halbszenischen Aufführung 1997 Bayreuth im Beiheft
Titel: 4. Mir ist so wunderbar / Nr.3 Quartett Marzelline, Leonore, Rocco, Jacquino (00:04:35)
1.AKT (01:17:54)
Leitung: Daniel Barenboim
Orchester: Staatskapelle Berlin
Solist/Solistin: Waltraud Meier /Leonore, Florestans Gemahlin, Sopran
Solist/Solistin: Rene Pape /Rocco, Kerkermeister, Baß
Solist/Solistin: Soile Isokoski /Marzelline, Roccos Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Werner Güra /Jaquino, Pförtner, Tenor
Länge: 01:17 min
Label: Teldec 3984252492 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Alfredo Catalani/1854 - 1893
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857 - 1919
Album: Renata Tebaldi - Opernarien
Titel: Ebben ? Ne andro lontana / Arie der Wally aus der Oper in 4 Akten "La Wally" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Nun denn, so laß mich ziehen
Solist/Solistin: Renata Tebaldi /Sopran
Orchester: Orchestre National de l'Opera de Monte Carlo
Leitung: Fausto Cleva
Länge: 00:44 min
Label: Decca 4213122

Komponist/Komponistin: Alfredo Catalani/1854 - 1893
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857 - 1919
Album: MARIA CALLAS - PRIMADONNA ASSOLUTA / CD 1
Titel: Ebben ? Ne andro lontana come va l'eco della pia campana / Arie der Wally aus der Oper in 4 Akten "La Wally / Die Geierwally" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Nun ? Ich werde fortgehen, so weit wie das Echo der frommen Glocke
Anderssprachiger Titel: Nun denn, so laßt mich ziehen
Solist/Solistin: Maria Callas /Wally, Sopran
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Tullio Serafin
Ausführender/Ausführende: Maria CALLAS/4.12.1923 New York - 16.9.1977 Paris
Länge: 00:53 min
Label: EMI 5666372 (2 CD) Mono/stereo

Komponist/Komponistin: Jules Massenet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edouard Blau
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Milliet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georges Hartmann
Vorlage: Friedrich von Schiller
Album: PIOTR BECZALA: THE FRENCH COLLECTION - ARIEN AUS FRANZÖSISCHEN OPERN
Titel: Toute mon âme est là....Pourquoi me réveiller, ô souffle du printemps / Szene und Arie des Werther aus der Oper in 4 Akten "Werther" / 3.Akt
Anderssprachiger Titel: Meine ganze Seele liegt hier drin...Warum weckst du mich, o Frühlingshauch
Populartitel: Ossianlied, Lied des Ossian
Solist/Solistin: Piotr Beczala /Werther/Tenor
Orchester: Orchestre de l'Opéra de Lyon
Leitung: Alain Altinoglu
Länge: 00:50 min
Label: DG 4794101

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Titel: Tannhäuser
* "Inbrunst im Herzen" 3. Aufzug 3. Szene
Solist/Solistin: Marco Jentzsch/Tannhäuser
Orchester: Kärntner Sinfonieorchester
Leitung: Nicholas Carter
Länge: 01:22 min
Label: Universal Edition/Schott Music/ Fürstner Musikverlags GmbH

weiteren Inhalt einblenden