Die Königliche Oper von Versailles.

AFP/BERTRAND GUAY

Radiokolleg - Von Stars und Diven in der Opernwelt

Wie sie gefördert, gemacht und promotet werden (2). Gestaltung: Helene Breisach

Von Maria Callas über Luciano Pavarotti bis Anna Netrebko und Jonas Kaufmann - die Oper hat zweifellos ihre Superstars. Sie berühren mit ihren Stimmen, oft auch mit ihrer Rollengestaltung, sie verzaubern ihre Fans und verblüffen mit teils akrobatischen Stimmleistungen. Und auch abseits der Bühne leben Opernstars ein scheinbar exquisites Leben, haben ihre Fangemeinden, reisen um die Welt und bespielen die größten Opernbühnen, von der "MET" in New York bis zur Oper in Sydney - "Kunsttempel", die eine gewisse Aura von Glanz und Exquisitheit umgibt.

Doch wie wird ein Star eigentlich zum Star? Nimmt man die Biografien von Sängern oder Sängerinnen zur Hand, so offenbart sich ein Lebenslauf, der bis zu einem gewissen Punkt ganz "normal" war: Ein Leben voller Zweifel und kleiner Rückschläge, eine harte Ausbildung, die außer Leidenschaft und Talent viel Durchhaltevermögen und Willenskraft gebraucht hat. Der Tenor Piotr Beczala, der heute zu den Spitzensängern gehört, berichtet von Problemen mit den hohen Tönen, die ihn noch während des Gesangsstudiums begleiteten - und erzählt davon, wie er sein erstes Studienjahr in Wien als Straßensänger auf der Kärntnerstraße finanziert hat. Viele junge Sängerinnen und Sänger nehmen später ein Engagement in einem Opernchor an oder hören ganz auf zu singen - ab welchem Punkt nimmt die Biografie eines Stars einen anderen Verlauf? Welche Erlebnisse, Selbstbilder, nicht zuletzt: welche Personen - LehrerInnen, Eltern, Förderer - waren beteiligt, um der Starbiografie die entscheidende Wendung zu geben?
Opernhäuser planen viele Jahre im Voraus, die Entwicklung einer Stimme ist aber oft nicht im selben Maß planbar. Welche Auswirkungen hat der Starrummel möglicherweise auf die Stimme? Welche Vorstellungen haben junge Sängerinnen und Sänger, was sie in den kommenden Jahren singen wollen - und ist das immer deckungsgleich mit den Rollenangeboten, die an sie herangetragen werden?

Womit wir bei der anderen Seite angekommen werden: Welche Rolle spielen Intendantinnen, Casting-Direktoren und Agentinnen bei der "Geburt" eines Stars? Wie beginnt die Suche nach unentdeckten jungen Sängerinnen und Sängern, die sie dann "groß herausbringen" können? Welche Rolle spielten und spielen die Medien respektive das Fernsehen bei der Entstehung und Promotion von Stars des Opernbetriebs? Am 7. Juli 1990 traten erstmals Luciano Pavarotti, Placido Domingo und José Carreras gemeinsam am Rande der Fußball-WM in Rom auf. 6.000 Personen waren bei diesem Konzert vor Ort - eine Milliarde Zuseher verfolgte das Konzert im Fernsehen. Eine umsatzstarke Marke war geboren: Die drei Tenöre. Haben sie der Oper zu größerer Popularität verholfen? Jedenfalls inspirierten Pavarotti & Co. den englischen Handyverkäufer Paul Potts. 2007 gewann er die Castingshow "Britain's got Talent", indem er auf beeindruckende Weise die Puccini-Arie "Nessun dorma" schmetterte - Standing Ovations und Tränen bei der Jurorin inklusive. Aber macht das Paul Potts zum Opernstar?

Service

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Literatur- und Linkliste

Piotr Beczala, In die Welt hinaus. Ein Opernleben in drei Akten. Aufgezeichnet von Susanne Zobl. Amalthea Signum, Wien 2021.

Berthold Seliger, Klassikkampf. Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle. Matthes & Seitz, Berlin 2017.

Georg Titscher, Viva Verdi. Ein biografischer Opernführer. Amalthea Signum, Wien 2012.
Der neue Merker

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Loranzo Da Ponte
Titel: Le nozze di Figaro
* Nr. 6 Arie "Non so più cosa son, cosa faccio"
Solist/Solistin: Patricia Nolz/Mezzosopran
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Stefan Gottfried
Länge: 00:46 min
Label: Alkor/Bärenreiter LM

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Album: Brigitte Fassbaender singt berühmte Opernarien
Titel: Che faro senza Euridice / Arie des Orfeo aus "Orfeo ed Euridice/Orpheus und Eurydike" / 3.Akt
Anderssprachiger Titel: Ach, ich habe sie verloren
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Orchester: Radio Symphonieorchester Stuttgart
Leitung: Hans Graf
Länge: 00:35 min
Label: Orfeo C096841A

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottlieb Stephanie der Jüngere/1741 - 1800
Vorlage: Christoph Friedrich Bretzner
Titel: Die Entführung aus dem Serail KV 384 / Singspiel (Oper) in 3 Akten / Gesamtaufnahme
* Wenn der Freude Tränen fließen
Solist/Solistin: Piotr Beczala /Tenor (Belmonte)
Orchester: Bruckner-Orchester Linz
Leitung: Martin Sieghart
Länge: 00:50 min
Label: Arte Nova 74321497012 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovacchino Forzano
Album: Vincerò! Piotr Beczala singt italienische Opernarien
Titel: Avete torto! E fine, astuto...Firenze e come un albero fiorito / Arie des Rinuccio aus der Oper in einem Akt "Gianni Schicchi"
Anderssprachiger Titel: Das ist nicht recht! ... Florenz ist einem blühenden Baume gleich
Solist/Solistin: Piotr Beczala
Orchester: Orquestra de la Comunitat Valencia
Leitung: Marco Boemi
Länge: 00:46 min
Label: Pentatone PTC5186733

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Loranzo Da Ponte
Titel: Le nozze di Figaro
* Nr. 12 Arietta "Voi che sapete"
Solist/Solistin: Patricia Nolz/Mezzosopran
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Stefan Gottfried
Länge: 00:36 min
Label: Alkor/Bärenreiter LM

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