Wissen aktuell

NS-Karrieren, Korallen, Lebensende

Die 2.Karriere der NS-Täter+++Hitzeresistente Korallen+++Was im Gehirn im Moment des Sterbens passiert

Die 2.Karriere der NS-Täter

Zahlreiche ehemalige Nationalsozialisten haben sich nach dem Krieg nach Südamerika abgesetzt, und dort völlig unbehelligt weitergelebt. Ihre Flucht und die neue Karriere schafften sie aber nicht allein, sondern durch ein Netzwerk von Unterstützern. Auch der Österreicher Oswald Menghin, ab März 1938 österreichischer Unterrichtsminister und für Kriegsverbrechen verantwortlich, ist hierfür ein Beispiel.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Robert Obermair, Historiker an der Paris Lodron Universität Salzburg

Dieses und weitere Beispiele von Nationalsozialisten, die sich nach dem Krieg nach Südamerika absetzten, werden ab morgen im Wiener Simon Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien auf einer Tagung diskutiert.

Hitzeresistente Korallen

Auch den Korallen setzt der Klimawandel stark zu. Die Folge : sie werden milchig-weiß, erhalten zu wenig Nährstoffe und sterben. Es gibt aber auch Korallen, die sich im wärmeren Wasser wohlfühlen. Sie könnten der Schlüssel sein, um Korallenriffe besser vor den Folgen der Klimaerwärmung zu schützen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Kate Quigley vom australischen Institut für Meereswissenschaften

Was im Gehirn im Moment des Todes passiert

Was im Gehirn passiert, wenn wir sterben: damit hat sich eine amerikanische Studie beschäftigt: eine neue Analyse der Hirnströme deutet darauf hin, dass unser Gehirn im Moment des Todes tatsächlich Erinnerungen revuepassieren lässt. Details zur Studie können Sie auf science.orf.at nachlesen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe