Elias Hirschl

Elias Hirschl - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Elias Hirschl: Texte von der Festplatte

Elias Hirschl: "Content"

Elias Hirschl ist 27 Jahre alt, Schriftsteller, Slam-Poet, Dramatiker, Hörspielautor und Musiker. Zuletzt erschienen seine aufsehenerregenden und von der Kritik gefeierten Romane "Hundert schwarze Nähmaschinen" (2017, Jung und Jung) und "Salonfähig" (2021, Zsolnay), eine an "American Psycho" gemahnende Parabel auf das politische System Kurz und seine Protagonist:innen. Hirschl könne schreiben, hieß es bereits 2017 in einer Rezension, "als stünden ihm von Sebastian Brant über Joseph Roth und Friedrich Torberg bis hin zu Thomas Bernhard alle melancholischen und ironischen Gereiftheiten mitteleuropäischer literarischer Narrenschifferei brillant fließend zur Verfügung". Mit so einem Satz muss man als 23-Jähriger erst einmal fertig werden.

Hirschls künstlerische Versatilität ist beeindruckend: So wurde er 2014 österreichischer Meister im Poetry Slam, schrieb Texte für Theaterstücke des "Aktionstheater Ensemble", ist Sänger und Gitarrist der u.a. zusammen mit den Kabarettisten Berni Wagner und Leopold Toriser gegründeten Thomas-Bernhard-Memorial-Punkband "Heldenplatz" und der u.a. mit der Standup-Comedian Tereza Hossa gegründeten Indie-Band "Sybylle". Im ersten Lockdown rief er mit dem Rapper Selbstlaut überdies das Musikduo "Ein Gespenst" ins Leben, dessen erstes Album im Herbst erscheinen wird. Seit 2020 schreibt und spricht er auch zusammen mit Antonia Stabinger ("Flüsterzweieck") und seinen "Heldenplatz"-Spießgesellen für die Mockumentary-Hörspielreihe "Das Magische Auge" auf FM4. Sein Live-Debüt erlebte dieses Projekt im Vorjahr im Kabarett Niedermair.

Für sein literarisches Schaffen wurde Hirschl 2020 mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis ausgezeichnet. "Hirschls Literatur übersteigt in ihrem Erfindungsreichtum wohltuend herkömmliche Erzählrealismen und macht das Ausgeliefertsein des Einzelnen auf sehr eigenwillige, skurrile Weise deutlich", so die Jury, die auch "seine Lust an absurden Details, am Grotesken und Aberwitzigen" hervorhob.

Am 15. März 2022 stand Elias Hirschl nun erstmals mit einem Best-of seiner Kurztexte auf einer Kabarettbühne. In "Contra" hören Sie heute Höhepunkte aus diesem Solo-Debüt mit dem - je nach Betonung - doppeldeutigen Titel "Content". Live zu sehen ist es das nächste Mal am 19. April um 19 Uhr im Kabarett Niedermair.

Service

Elias Hirschl - Homepage

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung