Kulturjournal

Michael Degen ++ Diagonale ++ Wüstenkunst ++ Harnoncourts Klang-Reden

Nachruf auf Schauspieler Michael Degen
Preisverleihung bei der Diagonale 2022
"Desert X": Wüstenkunst in Saudiarabien
"Harnoncourts Klang-Reden" Teil 10

Beiträge

  • Schauspieler Michael Degen gestorben

    Der Schauspieler Michael Degen ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der gebürtige Chemnitzer hat in zahlreichen Produktionen an deutschen und österreichischen Bühnen gespielt und ist auch dem Fernsehpublikum wohl bekannt. Degen hat immer wieder in Krimi-Serien wie "Derrick" oder "Der Alte" mitgewirkt, er war in Rosamunde Pilcher-Verfilmungen zu sehen und in Donna Leons "Commissario Brunetti"-Geschichten.

  • Preisverleihung der Diagonale
  • "Desert X" in Saudi Arabien

    In Saudi-Arabien hat bis vor kurzem die erste Kunstbiennale des Landes in Riad stattgefunden. Es gibt aber auch beeindruckende Kunst abseits der Städte, mitten in der Wüste zu sehen: monumentale Land Art, von internationalen und saudischen Künstlern. Die Veranstaltung heißt "Desert X" und wird in Partnerschaft mit der amerikanischen Organisation gleichen Namens durchgeführt, die seit 2017 Kunst in der kalifornischen Wüste präsentiert.

  • Harnoncourts Klang-Reden 10/10

    In der 10-teiligen Kulturjournal-Serie "Harnoncourts Klang-Reden" haben wir in den letzten Wochen wiederentdeckte Mitschnitte von Vorträgen und Workshops präsentiert, die Nikolaus Harnoncourt in den 1970er Jahren gehalten hat und die seine Frau Alice Harnoncourt aus heutiger Sicht kommentiert. Zum Abschluss der Serie gehen wir zurück zu den Anfängen. Ins Jahr 1954 nämlich und zum ersten Auftritt des Concentus Musicus, damals noch ein namenloses Ensemble, das die Aufführungspraxis Alter Musik bis heute revolutioniert hat.

Sendereihe