Kunstwerk von Rachel Harrison

HARRISON

Radiokolleg - Positionen in der Kunst

Anri Sala, Rachel Harrison, Wolfgang Tillmans, Salvador Dalí (2)
Gestaltung: Christine Scheucher, Thomas Mießgang, Nicole Dietrich

Wie verändert Kunst unsere Sicht auf die Welt? Wie interagieren Künstler/innen mit der Welt? Was sind die künstlerischen Ausdrucksformen des 20. und 21. Jahrhunderts? Positionen in der Kunst ist eine Sammlung an Positionen, genreübergreifend und ihrer Zeit voraus.

Rachel Harrison: Magierin des Großstadtalltags
Rachel Harrison, geboren 1966 in New York City, gehört zu jener Spezies von Künstlerinnen, die alles aufnimmt, was rund um sie herum vorgeht und in hoher ästhetischer Verdichtung zurückspiegelt, detourniert und reflektiert: Zum Beispiel in der Mid Career-Ausstellung "Life Hack", die vor einigen Jahren im Whitney Museum installiert wurde. Man sieht eine nackte, weibliche Schaufensterpuppe, die auf der Rückseite ihres Kopfes eine Abraham Lincoln-Maske trägt und auf einem Meteoriten aus Gips steht, der im Stile des abstrakten Expressionismus mit bunten Farben wild bemalt wurde.

An anderer Stelle ist eine Säule im Stile Giacomettis positioniert, gekrönt von einem Totenschädel mit silberner Perücke und mit einem Fuchsschwanz verziert. Oft bezieht sich Rachel Harrison auf popkulturelle Monumente oder politische Ereignisse. Dann kann ein Schauspieler wie Mel Gibson in einem Still aus "Bravheart" in einer ihrer installativen Assemblagen auftauchen. Oder der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan, der sich mit imperialem Habitus in Szene setzt. "Man sucht natürlich nach versteckten politischen Botschaften," schreibt der Kritiker Hollan Cotter in der New York Times. "Doch so weit ich das sehe, gibt es keine "hard message" in dieser Kunst zu entdecken, doch durch die Suggestion, dass dies der Fall sein könnte, hat die Kunst ihren Job bereits erledigt.

Rachel Harrison, deren Arbeit im Rahmen einer urbanen "Junk Culture" manchmal ein wenig an den verstorbenen Kollegen Mike Kelley erinnert, der ebenfalls von den Mysterien und Ritualen des Alltags fasziniert war, hat ihre Materialorganisationen seit den 1990er Jahren in einer Vielzahl von Ausstellungen immer weiter verfeinert und ausgebaut. Oft erinnert das an jene Art von urbanen Stilleben, die man an New Yorker Gehsteigen sehen kann, bevor der Müllwagen kommt: Flaschen, kaputte Haushaltsgeräte, verrottete Lebensmittel, ausrangierte Christbäume. Was gelegentlich beim Betrachter leichten Ekel und Befremden auslösen kann, verwandelt sich beim genaueren Hinsehen schnell in ein Informationsdispositiv: Es geht um Aspekte des Kommerzes, um Gier, Verbrauch, Klasse, Form, Farbe und Zeitgeist. Hier akkumuliert Material für jene angeblich "8 Millionen Geschichten", die, so ein populäres Diktum, in New York zu finden seien. Doch Rachel Harrison formuliert sie nicht aus, sondern überlässt sie der Imagination der Betrachterinnen, die daraus ihre eigenen Mikro-Narrative entwickeln.
Gestaltung: Thomas Mießgang

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Positionen in der Kunst Besuchen Sie unsere Ö1 Sammlung künstlerischer Positionen - genreübergreifend und ihrer Zeit voraus.

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang