Großer Luster im Opernsaal

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Anklang

Die anmutsvolle Stimme

Mit Robert Fontane.
Erinnerungen an Luigi Alva - zum 95. Geburtstag des Tenors. Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi u. a.

Mit seiner leichten, beweglichen Stimme war der Tenor Luigi Alva besonders für lyrische Partien des Belcanto prädestiniert, die er mit Schmelz und blumiger Süße zum Klingen brachte. Zu seinen Paraderollen zählte der Graf Almaviva in Gioachino Rossinis "Il Barbiere di Siviglia", den er an etlichen Abenden auf der Bühne, und mehrmals im Plattenstudio sang, u. a. an der Seite von Maria Callas und Teresa Berganza. Auch als Mozart-Interpret trat Luigi Alva häufig in Erscheinung, sein Don Ottavio in Mozarts "Don Giovanni" fiel nicht nur durch Eleganz und Wohlklang angenehm auf, sondern erhielt in seiner Gestalt Profil und einnehmende Züge.

Geboren wurde Luigi Alva in Peru, wo er im nationalen Radio erste Erfolge verbuchte, ehe er nach Italien ging, um sein Können zu perfektionieren. Dort wurde aus ihm dann jener "Tenore di Grazia", als der er auf internationalen Bühnen bald zu großer Berühmtheit gelangte. Dabei vermied er jeden vokalen Kraftakt und überließ anderen das Protzen mit hohen Tönen. Die Anmut seiner Stimme kam am besten zur Geltung, wenn er nicht laut zu singen hatte, und das Wissen um seine Grenzen ließ seine Karriere über mehrere Jahrzehnte andauern.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Kavatine des Almaviva aus der Oper "Il Barbiere di Siviglia" / 1.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Graf Almaviva
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 04:22 min
Label: EMI CMS 7641622

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567 - 1643
Titel: Madrigal für zwei Tenöre und Cembalo aus der Sammlung "Madrigali Guerrieri et Amorosi" / 8.Buch
Solist/Solistin: Luigi Alva /Tenor
Solist/Solistin: Ryland Davies /Tenor
Solist/Solistin: Raymond Leppard /Cembalo
Länge: 02:46 min
Label: Philips 4325032

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Arie des Alfonso und Duett Alfonso - Estrella aud der Oper "Alfonso und Estrella" / 2.Akt (gesungen in italienischer Sprache)
Solist/Solistin: Luigi Alva /Alfonso
Solist/Solistin: Suzanne Danco /Estrella
Orchester: Orchestra della RAI di Milano
Leitung: Nino Sanzogno
Länge: 06:36 min
Label: Cantus Classics CACD500780F (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Ferrando aus der Oper "Cosí fan tutte" / 1.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Ferrando
Orchester: Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire de Paris
Leitung: Hans Rosbaud
Länge: 03:57 min
Label: WALHALL WLCD 0333

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Terzett Rosina, Figaro, Almaviva aus der Oper "Il Barbiere di Siviglia" / 2.Akt
Solist/Solistin: Maria Callas /Rosina
Solist/Solistin: Luigi Alva /Graf Almaviva
Solist/Solistin: Tito Gobbi /Figaro
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Alceo Galliera
Länge: 05:42 min
Label: EMI CDS 7476348

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Don Ottavio aus der Oper "Don Giovanni" / 2.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Don Ottavio
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Carlo Maria Giulini
Länge: 04:38 min
Label: EMI CDS 7472608

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Quartett Nemorino, Belcore, Adina, Giannetta und Chor aus der Oper "L'Elisir d'amore" / 1.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Nemorino
Solist/Solistin: Rolando Panerai /Belcore
Solist/Solistin: Rosanna Carteri /Adina
Solist/Solistin: Angela Vercelli /Giannetta
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Tullio Serafin
Länge: 04:31 min
Label: EMI 5680032

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Arie des Oronte aus der Oper "Alcina" / 2.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Oronte
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 02:13 min
Label: Decca 4337232

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arioso des Fenton (mit Nanetta) aus der Oper "Falstaff" / 3.Akt
Solist/Solistin: Luigi Alva /Fenton
Solist/Solistin: Anno Moffo /Nannetta
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 04:11 min
Label: EMI CDS 7496682

Komponist/Komponistin: Jose Serrano Simeón/1873 - 1941
Titel: Jota aus der Zarzuela "El Trust de los tenorios"
Solist/Solistin: Luigi Alva /Tenor
Orchester: New Symphony Orchestra of London
Leitung: Iller Pattacini
Länge: 02:29 min
Label: DECCA 4756410

weiteren Inhalt einblenden