Evangelischer Gottesdienst

"Jesu Sterben - Hilfe zum Leben" - Gottesdienst aus der Christuskirche in Salzburg

Sperrig steht das Grundthema des Karfreitags in einer vielfach erfolgsorientierten Gesellschaft - Leiden, Tod, Trauer, Verzweiflung sprechen auf den ersten Blick aus den sieben letzten Worten Christi am Kreuz. Bei näherer Betrachtung wächst aus diesen Worten, die das Sterben Jesu begleiten, aber viel mehr: Hilfe zu einem erlösten Leben, Leben aus Hoffnung.

In sieben Stationen in Wort und Musik spüren Pfarrerin Barbara Wiedermann, Pfarrer Tilmann Knopf und Markus Bunge, Kantor an der Christuskirche, der Dramaturgie dieser sieben letzten Worte Christi nach: Jeweils einer Betrachtung, einer Interpretation, einem Gebet, oder einer Bibelstelle folgt eine musikalische Reaktion: vertraute, bekannte musikalische Motive zum Karfreitag, auch Lied-Rufe oder Antwortgesänge wird Markus Bunge in eigenen Neukompositionen ins ,Jetzt' bringen, und in Berührung mit musikalischer und kultureller Weite. "Das kann", so Markus Bunge, "dann auch momentweise nach ,Mozart-Triller', nach Tango-Rhythmus, Afrikanischer Musik oder nach Stetl-Musik klingen, wenn zwei Sopranstimmen, eine Trompete, ein Kontrabass und ein Akkordeon musizieren".
Inspiration zu den sieben Stationen fand das Pfarrerehepaar Barbara Wiedermann / Tilmann Knopf in sieben Schwarzweiß-Foto-Selbstporträts des symbolistischen amerikanischen Fotografen F. Holland Day zu den sieben Jesus-Worten.

Auch steht diese Art der Karfreitags-Betrachtungen in Wort und Musik in gewisser Weise in der Tradition des ,Three-hours service', vor allem im englischsprachigen Raum. Diese ihrerseits geht auf die in Europa im 18. Jahrhundert populär gewordene Form der Karfreitagsandacht des peruanischen Jesuiten Alonso Messia Bedoya im zurück: Der sieben letzten Worte Jesu am Kreuz wurde in den drei Stunden von 12 Uhr bis zur überlieferten Sterbestunde von Jesus um 15 Uhr gedacht, mit Betrachtungen, Liedern und Gebeten - für so eine Andacht schrieb dann Josef Haydn seine bekannte Komposition ,Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze'.

Sendereihe