Kulturjournal

Wickerl Adam ++ Marco di Sapia ++ Wolf Lehmann

"Letzter Tanz" von Ludwig "Wickerl" Adam
Marco di Sapia in "Schoenberg in Hollywood"
"Lucid Living": Wolf Lehmanns neues Album

Beiträge

  • Das letzte Konzert: Wickerl Adam & die Hallucination Company

    Eine Institution der heimischen Musikszene verabschiedet sich in den Ruhestand. Ludwig "Wickerl" Adam und die Hallucination Company bitten heute Abend im Wiener Porgy & Bess zum "letzten Tanz". Als "erstes Wiener Musiktheater" 1976 gegründet, war die Hallucination Company eine exaltierte Wiener Melange aus Rock, Theater und politischem Understatement. Die Formation mit ihrem sich ständig drehenden Karussell an Mitgliedern war prägend für die heimischen Musiklandschaft. Für unter anderem Hans Hölzel, Hansi Lang, Thomas Rabitsch und Hari Stojka. Letzterer wird auch heute Abend auf der Bühne des Porgy & Bess stehen, wenn Zeremonienmeister "Wickerl" Adam mit zahlreichen weiteren Wegbegleitern ein letztes Mal auf der Konzertbühne steht.

  • Opernsänger Marco di Sapia im Porträt

    "Schoenberg in Hollywood": So lautet der Titel einer Kammeroper des US-amerikanischen Komponisten Tod Machover. Sie erzählt davon, wie Arnold Schönberg nach seiner Flucht aus Nazi-Deutschland in die USA mit den Mechanismen der Filmindustrie konfrontiert wird und versucht, seine künstlerische Identität als Begründer der Zwölftonmusik und zentrale Figur der Zweiten Wiener Schule zu behaupten. 2018 in Boston uraufgeführt, präsentiert die Wiener Volksoper das Stück derzeit im Kasino am Schwarzenbergplatz. In der Titelrolle ist der italienische Bariton Marco di Sapia zu sehen. Er ist seit 2013 festes Ensemblemitglied an der Volksoper. Fans der zeitgenössischen Oper kennen ihn aber auch von seinen regelmäßigen Einsätzen für die Neue Oper Wien, wo er im Jahr 2000 sein Bühnendebüt gegeben hat. Und auch für Film und Fernsehen hat der 1977 in Genua geborene Sänger und Schauspieler regelmäßig gearbeitet.

  • "Lucid Living von Wolf Lehmann

    Wolfgang Möstl ist eine Schlüsselfigur in der heimischen Indie-Szene: Viele Acts holten ihn schon als Produzenten ins Studio, etwa Voodoo Jürgens, Der Nino aus Wien, Clara Luzia oder Culk. Mehr als 50 Alben hat der gebürtige Steirer in den letzten fünfzehn Jahren produziert. Jetzt hat er wieder ein eigenes Solo-Album veröffentlicht. Es trägt den Titel "Lucid Living" und erscheint unter Möstls bürgerlichen Namen Wolf Lehmann.

Sendereihe