Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Joesi Prokopetz in Salzburg
2. "Cyrano de Bergerac" - Tanzstück in Innsbruck
3. "Aus Liebe" von Peter Turrini in Ottensheim

-Joesi Prokopetz präsentiert zu seinem 70er am 22. April im Salzburger Oval - der Bühne im Europark - seine neue Show "Vienna waits for you". Eine der zentralen Thesen aus dem Programm des Autors, Musikers und Kabarettisten lautet: Das, was heute als typisch Wienerisch gilt, ist ein Lebensgefühl, das sich erst ab einem gewissen Alter einstellen kann. Man wird missmutig, nörglerisch, nostalgisch - und das manchmal vielleicht auch an seinem Stammtisch. Joesi Prokopetz geht Wien und den Wienern ohne Klischee oder gar Rücksichtnahme auf die Spur. Begleitet wird er dabei von Martin Payer am Klavier.

-Am 23. April präsentiert das Tiroler Landestheater in Innsbruck die Uraufführung von "Cyrano de Bergerac". Das Tanzstück beruht auf einer romantischen Komödie von Edmond Rostand. Die Musik dazu kommt in dieser Aufführung vom Band und stammt von Francis Poulenc, Sergej Rachmaninow, Paul Dukas, Darius Milhaud und Gustav Mahler. "Cyrano de Bergerac" wird unter der Regie von Filip Veverka aufgeführt - mit Marco Marangio in der Titelrolle - in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters.

-Peter Turrinis Stück "Aus Liebe" hat am 21. April im "Alten Bauhof" in Ottensheim Premiere. Darin geht es um den Absturz des Normalbürgers Michael Weber, der einen guten Job, eine kluge Frau und ein Kind hat. Doch eines Tages erschlägt er seine Familie. Beim Verhör gibt er als Frage nach seinem Motiv nur eine Antwort: "Aus Liebe". Unter der Regie von Lena und Peter Habringer spielen u.a. Karin Seifried, Michael Mayrhofer und Beni Habringer. "Aus Liebe" wird präsentiert vom Theaterprojekt der Bühne Ottensheim, das wiederum Teil der OTTO Kulturgenossenschaft ist

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Tiroler Landestheater
"Aus Liebe" von Peter Turrini
Joesi Prokopetz - "Vienna waits for you

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe