Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Erinnerung und Familiengegenwart

"Tante im Licht". Von Katharina Ludwig. Es liest: Eva Mayer. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Wie erinnert man sich an die Vergangenheit eines Menschen, der sich nicht gerne fotografieren ließ? Das war die Ausgangsfrage für eine fiktive Familiengeschichte über die Tante "Mu". Collageartig fügen sich darin fragmentarische Bilder und familiäre Gefühle zum Porträt einer liebenswerten Person.
Die Journalistin und Autorin Katharina Ludwig wurde 1982 in Graz geboren, sie ist in Wien aufgewachsen und lebt nun in Berlin. Neben Gedichten und Erzählungen schreibt Katharina Ludwig auch Hörstücke gemeinsam mit Sandra Babing und Christina Ertl-Shirley, zuletzt über die frühe Meeresforscherin Jeanne Villepreux-Power.
Derzeit erscheint von ihr im Magazin "an.schlaege" die Kolumne "ABC der schrulligen Frauen", das sind 26 von Stefanie Wuschitz illustrierte literarische Kürzestbiographien.

Service

Katharina Ludwig, "Mu", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht