Harrison Birtwistle

APA/BARBARA GINDL

Zeit-Ton

Ständig neu zu entdecken

Eine Hommage an Harrison Birtwistle. Gestaltung: Stefan Höfel

1934 wurde er geboren, am 18. April ist Harrison Birtwistle im Alter von 87 Jahren verstorben.
Im Norden Englands aufgewachsen, studierte Harrison Birtwistle Klarinette und Komposition am Royal Manchester College of Music, das zu dieser Zeit unter anderem auch von Persönlichkeiten wie Peter Maxwell Davies, John Ogdon und Alexander Goehr besucht wurde.

Gemeinsam förderten sie die Aufführung von zeitgenössischer Musik und brachten somit aktuelle Strömungen der Neuen Musik nach England. Nach weiteren Studien in den USA kehrte Birtwistle nach Großbritannien zurück und war unter anderem am Royal National Theatre oder dem King's College in London tätig.

Sir Harrison Birtwistle, von der Queen geadelt, war Jahrzehnte lang in den Programmen der weltweit erfolgreichsten Orchester vertreten. Insbesondere Pierre Boulez, Simon Rattle, Daniel Barenboim und Peter Eötvös schätzten seine Werke. Archaisch und dennoch von hoher Emotionalität ist Birtwistles Musik - oder, wie Boulez es ausdrückte: "Seine musikalischen Ideen entwickeln sich ständig weiter und dadurch hat man das Gefühl, als würde man seine Musik ständig neu entdecken".

(Wiederholung einer Sendung vom 3. April 2018)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Harrison Birtwistle/geb.1934
Titel: Panic - für Saxophon, Schlagzeug und Orchester
Solist/Solistin: John Harle /Saxophon
Solist/Solistin: Paul Clarvis /Schlagzeug
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Andrew Davis
Länge: 02:56 min
Label: argo 4521042

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle
Wien Modern GKHS 20111120 D1435/1-5 / MZ: 1.20.38 GZ: 1.30.11
Titel: An Imaginary Landscape
Orchester: ORF Radio Symphonie Orchester Wien
Länge: 02:50 min
Label: UE / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Harrison Birtwistle
Titel: The silk house Sequences, for string quartet (2015)
Anderer Einzeltitel: Arditti String Quartet
Solist/Solistin: Irvin Arditti - Violine
Solist/Solistin: Ashot Sarkissjan - Violine
Solist/Solistin: Ralf Ehlers - Viola
Solist/Solistin: Luca Fels - Violoncello
Länge: 05:17 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle
Titel: The message
Orchester: London Sinfonietta
Leitung: Andrew Gourlay
Länge: 02:26 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle
Titel: Deep Time
Orchester: Staatskapelle Berlin
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 08:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle
Titel: The Moth Requiem
Chor: BBC Singers
Chor: Nash Ensemble
Leitung: Martyn Brabbins
Länge: 05:24 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle
Titel: Three Latin Motets from "The Last Supper"
Chor: BBC Singers
Leitung: Stephen Cleobury
Länge: 03:38 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden