Kulturjournal

Hamakom ++ "The Northman" ++ Get Well Soon

David Maayan im Nestroyhof Hamakom
Film "The Northman" von Robert Eggers
Get Well Soon - neues Album und Tour

Beiträge

  • Volksoper: De Beer präsentiert erste Saison
  • "The more it comes the more it goes" im Nestroyhof

    Der israelische Regisseur David Maayan beschäftigt sich in seinen Bühnenarbeiten mit der Erinnerungskultur an den Holocaust in Österreich. Seit seiner renommierten, interaktiven Festwochen Produktion "Familientisch" im Jahr 2005 hat er immer wieder Projekte und Stücke in Österreich umgesetzt, ist sogar aus Israel hierhergezogen. Seine neueste Arbeit "The more it comes, the more it goes" im Theater Nestroyhof Hamakom ist besonders stark mit Wien und der jüdischen Geschichte der Stadt verknüpft.

  • "The Northman" im Kino

    Der US-amerikanische Regisseur Robert Eggers lässt in seinem dritten Spielfilm "The Northman" düstere Wikinger-Sagen hochleben, die auf den ersten Blick an "Game of Thrones" erinnern. Zwei Jahre lang hat Eggers an der 90 Millionen schweren Filmproduktion gearbeitet, die mit Stars wie Nicole Kidman, Ethan Hawke, Anya Taylor-Joy und William Dafoe aufwartet. Die große Überraschung im Cast ist allerdings die isländische Musikerin Björk, die nach Lars von Triers "Dancer in the Dark" aus dem Jahr 2000 in keinem Film mehr mitspielen wollte. Robert Eggers holt sie als mystische Prophetin ins Kino zurück.

  • Get Well Soon präsentiert neues Album

    Zwischen Opulenz und Melancholie pendelt der gefeierte deutsche Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Konstantin Gropper, besser bekannt als "Get Well Soon". Auf seinem 2018 erschienen Album "The Horror" spürte er - getragen von Orchesterklängen à la Hitchcock - Angst und Beklemmung nach, mittlerweile hat der 39-Jährige den Optimismus für sich entdeckt. Das im März erschienene Album "Amen" steht ganz im Zeichen der Hoffnung, die Get Well Soon auch live bei seiner anstehenden Österreich-Tour verbreitet.

  • Biennale in Venedig
  • Wolfram Lotz und Christian Kracht prämiert

Sendereihe