Willi Resetarits

LUKAS BECK

Spielräume Spezial

In memoriam Willi Resetarits

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp und Johann Kneihs. Die Lieder des Willi Resetarits, a.k.a. Ostbahn Kurti

Er war Rocksänger, Liedkomponist, Textdichter, Conférencier, Show-Host, Organisator, Aktivist und Humanist, und einer von Österreichs echten Popstars. Musikalisch reichte der Bogen seiner Rollen vom Polit-Rock der späten Sechziger und dann Siebziger Jahre über die Songs im breiten Repertoire des Ostbahn Kurti über Soul und Blues zu Vertonungen beispielsweise von Gedichten H. C. Artmanns, neuen Wiener Liedern bis zu den kroatischen Volksliedern seiner Kindheit. Er sang Lieder aus dem Great American Songbook genauso gern wie solche des von ihm geliebten Van Morrison.

Der Stubnblues war seine fulminante Band der letzten Jahre; die Zusammenarbeit mit Ernst Molden zeugte weitere unvergesslich schöne Lieder. Letztlich war jede Band, der er seine Stimme lieh, und sei es nur für einen Gastauftritt, seine Band.

Die "Spielräume" haben Willi Resetarits' Wirken seit Gründung der Sendereihe begleitet. In dieser Sendung: Einige Höhepunkte, die zumindest exemplarisch (und unvollständig) für die vielfältigen Phasen seines Schaffens stehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: Keith Stegall
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Album: RESERVIERT FIA ZWA
Titel: Reserviert fia zwa
FÜR ZWEI, 4 2
Ausführende: Kurt Ostbahn
Ausführende: Die Kombo
Länge: 04:02 min
Label: Amadeo 5372622

Komponist/Komponistin: Schmetterlinge
Bearbeiter/Bearbeiterin: Schmetterlinge
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine 1797 - 1856
Album: PROLETENPASSION
Titel: Die Schlesischen Weber
Untertitel: Die Revolution der Bürger - 2.Station
Ausführende: Schmetterlinge
Länge: 03:35 min
Label: Ariola 353175

Komponist/Komponistin: Bruce Springsteen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Album: KURT OSTBAHN - HOHE WARTE LIVE 2
Titel: Arbeit/live
Anderssprachiger Titel: Factory
Ausführende: Kurt Ostbahn
Ausführende: Die Chefpartie
Ausführende: Die Kombo
Ausführende: Die Chefpartie
Länge: 03:32 min
Label: Amadeo/Universal 9865693/9865691 ( Zugabe 1 )

Komponist/Komponistin: John Martyn 1948-2009
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Willi Resetarits
Album: OIS OFFN
Titel: Niemois soisd/live
Anderssprachiger Titel: May you never
Ausführende: Stubnblues
Solist/Solistin: Willi Resetarits
Länge: 04:14 min
Label: nu a sattele records (Eigenverlag)

Komponist/Komponistin: Ernst Molden
Album: YEAH
Titel: Awarakadawara
Solist/Solistin: Ernst Molden
Solist/Solistin: Willi Resetarits
Solist/Solistin: Walther Soyka
Solist/Solistin: Hannes Wirth
Solist/Solistin: Martina Rittmannsberger
Länge: 03:53 min
Label: monkey/Rough Trade MONCD142

weiteren Inhalt einblenden