Cannabis wird in eine Maschine eingeführt.

AFP/RAUL ARBOLEDA

Journal-Panorama

Cannabis-Verbot auf dem Prüfstand

Immer mehr Länder legalisieren den Cannabis-Konsum. Könnte auch Österreich bald folgen? Gestaltung: Monika Feldner-Zimmermann

Mindestens ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher hat Schätzungen zufolge schon einmal einen Joint geraucht. Obwohl der Besitz, das Erzeugen und die Weitergabe von Cannabis in Österreich verboten sind, ist der Konsum vor allem bei jüngeren Menschen auch hierzulande weit verbreitet, der Schwarzmarkt blüht. In Deutschland will die Ampel-Koalition die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene erlauben, in Österreich ist eine Legalisierung für die Regierung derzeit hingegen kein Thema. Dennoch könnte sich in den kommenden Monaten in der Sache etwas tun. Der Verfassungsgerichtshof prüft gerade, ob es weiterhin verboten sein soll, Cannabis in geringen Mengen zu besitzen. Ein junger Niederösterreicher hatte sich an den Verfassungsgerichtshof gewandt, nachdem er von der Polizei beim Kiffen erwischt und angezeigt worden war. Kommt die Legalisierung nun also auf dem juristischen Weg?

Sendereihe