Theo Bleckmann

LYNNE HARTY

Spielräume

Theo Bleckmann wählt aus

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Der Jazzsänger Theo Bleckmann am eigenen Prüfstand

Die Reihe "My Choice" des Labels Winter & Winter folgt dem klugen Konzept, die Künstler selbst auswählen zu lassen, was ihnen aus einer oft über ein Jahrzehnt oder länger dauernden Zusammenarbeit in besonderer Erinnerung ist, was sie gerne wieder hören, was aus ihrer Sicht nichts an Relevanz verloren hat.

Theo Bleckmann konnte aus dem Vollen schöpfen und doch bekennt er, dass es eben Titel gäbe, bei denen er eher zusammenzuckt, hört, was er jetzt anders machen würde, und Titel, die er sich zu jeder Tageszeit und unter allen Umständen anhören kann und die ihm noch immer gut gefallen. Es sind 19 Tracks aus acht Alben geworden, die die unglaubliche Bandbreite von Bleckmanns Schaffen demonstrieren.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Fumio Yasuda, Theo Bleckmann
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: Las Vegas Rhapsody Prologue
Solist/Solistin: Theo Bleckmann/Ges.m.Beg.
Orchester: Kammerorchester Basel
Leitung: Bernd Ruf
Länge: 03:20 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Berthold Brecht
Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: Ich habe Dich ausgetragen
Solist/Solistin: Theo Bleckmann/Ges.m.Beg.
Länge: 02:19 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Kate Bush
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: Under ice
Solist/Solistin: Theo Bleckmann/Ges.m.Beg.
Länge: 03:30 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler/1898 - 1962
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fumio Yasuda /Arrangement/geb.1953
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht/1898 - 1956
Album: BERLIN - LIEDER VON LIEBE UND KRIEG, FRIEDEN UND EXIL
Titel: Ostersonntag - aus "Frühling 1938" < Hollywood Songbook >
Textanfang: Heute, Ostersonntag früh, ging ein plötzlicher Schneesturm über die Insel...
Solist/Solistin: Theo Bleckmann /Gesang
Solist/Solistin: Fumio Yasuda /Klavier
Solist/Solistin: Tedd Reynolds /Violine
Solist/Solistin: Courtney Orlando /Violine
Solist/Solistin: Caleb Burhans /Viola
Solist/Solistin: Wendy Sutter /Violoncello
Länge: 01:48 min
Label: Winter & Winter LC 02829

Komponist/Komponistin: Theo Bleckmann, Trad. ägyptisch
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: If only (ägyptisches Liebeslied)
Solist/Solistin: Theo Bleckmann
Länge: 02:34 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Trad.
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: Row, row, row your boat
Solist/Solistin: Theo Bleckmann
Länge: 03:18 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Richard Davies
Komponist/Komponistin: Roger Hodgson
Album: MY CHOICE THEO BLECKMANN
Titel: Lord is it mine
Solist/Solistin: Theo Bleckmann
Länge: 02:50 min
Label: 910278 W & W Winter & Winter

weiteren Inhalt einblenden