Kulturjournal

"In den besten Händen" ++ Franz Wiegele ++ Bloc Party

Neu im Kino: "In den besten Händen"
Franz Wiegele: "Pure Begegnung"
Bloc Party: Album "Alpha Games"

Beiträge

  • Film: "In den besten Händen"

    2018 hat sich die französische Regisseurin Catherine Corsini bei einem Sturz verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die lange Wartezeit in der Notaufnahme hat Corsini für genaue Beobachtungen des Geschehens genutzt und schließlich daraus den Film "La Fracture" gemacht. Aus ihrer Bewunderung für das überlastete Krankenhauspersonal machte Corsini dabei kein Geheimnis. Letztes Jahr lief der Film im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes, unter dem deutschen Titel "In den besten Händen" ist er ab morgen in den heimischen Kinos zu sehen.

  • Franz-Wiegele-Schau in Nötsch

    Der Maler Franz Wiegele starb 1944 in seinem Atelier in Kärnten bei einem Bombenangriff, viele seiner Werke wurden dabei zerstört. Zentrales Motiv in Wiegeles Werk war der Moment der Begegnung zwischen Menschen. In seiner Heimatgemeinde Nötsch im Kärntner Gailtal ist ihm jetzt eine große Ausstellung gewidmet. Titel: "Pure Begegnung".

  • Neues Album von Bloc Party: "Alpha Games"

    Mitte der Zweitausender-Jahre waren sie eine jener britischen Bands, die mit ihrem kantigen Sound die Charts stürmten: Bloc Party rund um Sänger Kele Okereke mischten Post-Punk mit Elektronik und produzierten so höchst erfolgreich tanzbare Indie-Hits. Drei Millionen Platten hat die Band bislang verkauft, nach mehreren Wechseln in der Besetzung erscheint morgen "Alpha Games", das erste Album nach sechs Jahren Funkstille.

Sendereihe