Verblühender Löwenzahn

APA/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE

Leporello

Geschichten in Grün


Vielen sind sie ein Dorn im Auge, oft werden sie gejätet und vernichtet: Unkräuter gelten in Garten und Feld gemeinhin als Plage. Doch Irmi Kaiser kennt das Potential der ungeliebten Pflanzen. Aus langjähriger Erfahrung und persönlicher Praxis weiß sie, was selbst die unscheinbarsten noch zu bieten haben. Ihr Wissen um Wildkräuter teilt Kaiser nun im Buch "Unkrautgenuss und Wildpflanzenküche" (Kneipp Verlag) und lädt zu einer kulinarischen Reise durch die Wildnis. Dazu vermittelt sie zahlreiche Informationen zur Heilwirkung sowie zu den verschiedenen Inhaltsstoffen der Pflanzen.
Unberührte Natur in der Großstadt, grüne Oasen und urbane Wildnis - diese oft verborgenen, wilden Seiten Wiens beleuchten Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang in einer weiteren Neuerscheinung: "Das Wilde Wien" (Styria) lädt zu ungewöhnlichen Entdeckungsreisen durch die städtische Fauna und Flora. Die Autorinnen verweben darin Informationen zur Wiener Fauna und Flora mit historischen Fakten und städtischen Sehenswürdigkeiten und präsentieren individuelle Stadtspaziergänge und Ausflüge. Gestaltung: Sophie Menasse

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe