Willi Resetarits, Kurt Ostbahn

APA/HERBERT PFARRHOFER

Hörbilder

In memoriam Willi Resetarits

Der Musikant - Das musikalische Panorama des Schmetterlings Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn. Von Kurt Reissnegger

Zum Frühpensionisten hat er sich 2003 wahrlich nicht geeignet. Auch wenn sein letztes Album als Ostbahn Kurti den finalen Titel "Wann die Musik vuabei is" trug, war mit weiteren Aktivitäten zu rechnen. Willi Resetarits, der fast 20 Jahre lang die vom Musikjournalisten Günter Brödl entworfene Kunstfigur des Ostbahn-Kurti verkörperte, beendete - drei Jahre nach dem Tod Brödls - mit einer großen letzten Tournee seine Karriere als Rockmusiker: "Ostbahn geht in Pension!" hieß es 2003 mediengerecht und nicht ohne Ironie. Für Willi Resetarits öffneten sich dadurch neue künstlerische Räume. Er hatte die Möglichkeit, wieder privat(er) zu werden und musikalisch seinen unterschiedlichen Interessen und Talenten nachzugehen. Etwas, was der ehemalige Schmetterling und Liebhaber aller musikalischen Richtungen ohnehin schon immer tat. Am 24. April ist Willi Resetarits 73-jährig verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger