Eine Hand auf der Tastatur eines Computers

AFP

Digital.Leben

Ab ins Büro!

Warum wir das Homeoffice verlassen sollten

Wir haben uns daran gewöhnt, auf unseren Küchensesseln vor den Laptops zu sitzen und die Kollegen und Kolleginnen nur in Videokonferenzen zu sehen. Für uns bedeutet das mehr Möglichkeiten, die Arbeitszeit freier zu gestalten, aber auch mehr Rückenschmerzen, für den Arbeitgeber Einsparungen bei Raum und Ausrüstung. Dennoch empfehlen Experten und Expertinnen, zumindest teilweise ins Büro zurückzukommen. Warum ein Ortswechsel gut ist für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden, darüber hat Ulla Ebner mit Erika Meins vom Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich gesprochen.

Female Maker Month im Happy Lab

Der Wiener Makerspace Happylab hat den Monat Mai zum "Female Maker Month" ausgerufen. Mit fast 2000 Mitgliedern ist das Happylab eine der größten Maker-Gemeinschaften Europas, der Großteil sind ganz klischeehaft Männer. Den ganzen Mai über präsentieren Frauen ihre Projekte oder zeigen Interessentinnen, welche DIY-Projekte man mit den Maschinen des Happylab umsetzen kann.

Service

Female Maker Month im Happylab

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe