Kulturjournal

Ruhrfestpiele ++ "Taktik" ++ Oskar Haag ++ "From Evin with Love"

Heute Start der Ruhrfestpiele
Film "Taktik" mit Harald Krassnitzer
Musiker Oskar Haag im Porträt
Ausstellung "From Evin with Love"

Beiträge

  • Ruhrfestspiele 2022

    2020 wurden die Ruhrfestspiele wegen der Pandemie abgesagt, 2021 fanden sie nur in der zweiten Hälfte in Präsenz statt. Auf die heurigen Festspiele als "Ort der direkten, persönlichen Begegnung" freut sich Intendant Olaf Kröck; Eröffnungsrednerin heute Abend ist die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo.

  • Film "Taktik"

    Am 14. November 1996 brachten in der Justizanstalt Graz-Karlau drei Schwerverbrecher drei Frauen in ihre Gewalt; sie drohten, sich und ihre Geiseln in die Luft zu sprengen, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden sollten: Acht Millionen Schilling Lösegeld und einen Hubschrauber für ihre Flucht. Diese Geiselnahme ging in die österreichische Kriminalgeschichte ein und wurde nun von Hans-Günther Bücking und seiner Frau Marion Mitterhammer-Bücking verfilmt. In "Taktik" verkörpert Harald Krassnitzer den hochnarzisstischen Anführer der Geiselnehmer.

  • 'From Evin with Love' im Volkskundemuseum

    Unmenschliche Haftbedingungen, eine Vielzahl an politischen Gefangenen wie Aktivistinnen, Demonstranten oder Anwältinnen für Menschenrecht, und keine ordentlichen Verfahren - dafür ist das iranische Gefängnis Evin berüchtigt. Dass es auch ein Ort ist, an dem künstlerisch und handwerklich wertvolle Objekte - als Zeichen von Hoffnung und Widerstand - entstehen, zeigt die Ausstellung "From Evin with Love". Angefertigt von inhaftierten Frauen, veranschaulichen die Exponate im Wiener Volkskundemuseum die iranische Frauenbewegung.

  • Newcomer Oskar Haag

    Er gilt als der Newcomer der heimischen Singer/Songwriter-Szene: Der erst 16-jährige Oskar Haag aus Klagenfurt, dessen Debüt-Konzert beim letztjährigen Popfest vor der Wiener Karlskirche für Begeisterung sorgte. Letzten Freitag ist seine zweite Single "Black Dress" erschienen, derzeit tourt er mit der Musikerin Avec durch ganz Österreich. Außerdem steht er auch als Schauspieler vor der Kamera.

Sendereihe