Grafik, Mann sitzt vor Computer, Fragezeichen

AP

Digital.Leben

Intelligenterer Google-Algorithmus

Wie die Suchmaschine Mehrdeutiges besser erkennen will

Worte sind mehrdeutig. Das erleben wir spätestens, wenn wir uns missverstanden fühlen. Missverständnisse gibt es auch online zuhauf. Nicht immer bekommen wir bei Google gleich die erhofften Antworten auf unsere Frage. Ein neu entwickelter Google-Algorithmus wird uns besser verstehen, als wir uns manchmal selbst - so zumindest das Versprechen des Unternehmens. MUM, wie das KI-Programm heißt, soll unter anderem Spam bekämpfen, aber vor allem Menschen in Notlagen helfen, berichtet Sarah Kriesche.


EU: KI-Bericht

Gestern hat der "Sonderausschuss zu künstlicher Intelligenz im digitalen Zeitalter" seinen Abschlussbericht vorgelegt. Anderthalb Jahre hat er Risiken und Potentiale der KI in Bereichen wie Gesundheit, Landwirtschaft, Arbeitsmarkt und Klimawandel ausgelotet und Maßnahmen abgeleitet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Die EU muss schnell handeln, denn sie liegt bei der Entwicklung, der Forschung und den Investitionen im Bereich der künstlichen Intelligenz hinter anderen Staaten.

Service

https://blog.google/products/search/using-ai-keep-google-search-safe/

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe