Renate Burtscher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

Alles gut?

mit Renate Burtscher. Ein Gedicht über den Anfang, Mozart zitiert sich selber, Vivaldi weiß genau, dass es in der Welt keinen ehrlichen Frieden gibt und Tanja Maljartschuk vergleicht den Prozess des Schreibens auf dem Computer mit Klavierspielen.

"Ich habe nie mit der Hand geschrieben, beherrsche es nicht, und muss ich doch etwas aufschreiben, kritzle ich und mache massenhaft Fehler, weil ich es nicht gewohnt bin. Der Computer dagegen ist mein Webstuhl. Früher erschien mir das Schreiben auf dem Computer wie das Weben eines Teppichs, ich wollte das Textwebwerk so farbenfroh wie möglich gestalten. Jetzt ist der Prozess des Schreibens eher wie Klavierspielen. Ich musiziere. Drücke virtuos die Tasten, wiege meinen Rumpf rhythmisch vor und zurück, meine Finger erstarren in der Luft, wenn ich eine Pause brauche, und landen danach artig wieder auf der Tastatur, bringen die richtigen Buchstaben zum Erklingen. Früher webte ich einen farbenfrohen Lebensweg, nun schreibe ich eine gnadenlose Musik des Endes. Ein Requiem auf mich selbst. Das heißt nicht, dass ich morgen sterben werde, ganz und gar nicht. Wenn man das eigene Ende erlebt und angenommen hat, kann man noch unbestimmt lange leben."
Tanja Maljartschuk im Roman: Blauwal der Erinnerung

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sting
Komponist/Komponistin: The Police
Bearbeiter/Bearbeiterin: Emiko Uchiyama
Bearbeiter/Bearbeiterin: The Wave Quartet
Album: The Wave Quartet: Carmen
Titel: Message in a bottle/instr. / Bearbeitung für 4 Marimbas
vier Marimbaphone
Ausführende: The Wave Quartet
Ausführender/Ausführende: Christoph Sietzen
Ausführender/Ausführende: Bogdan Bacanu
Ausführender/Ausführende: Emiko Uchiyama
Ausführender/Ausführende: Nico Gerstmayer
Länge: 03:14 min
Label: Sony Classical 19075821532

Komponist/Komponistin: Robert Schumann 1810 - 1856
Titel: Humoreske für Klavier in B-Dur op.20
* Einfach und zart - Intermezzo (00:04:31)
Solist/Solistin: Radu Lupu
Länge: 04:30 min
Label: Decca 4404962

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
Album: MOZART: STREICHQUARTETTE
* Andante - 2.Satz (00:04:16)
Titel: Quartett für Streicher Nr.21 in D-Dur KV 575
Populartitel: Preußisches Quartett Nr.1
Streichquartett
Ausführende: Hagen Quartett
Ausführender/Ausführende: Lukas Hagen
Ausführender/Ausführende: Rainer Schmidt
Ausführender/Ausführende: Veronika Hagen
Ausführender/Ausführende: Clemens Hagen
Länge: 04:16 min
Label: DG 4776253 (7 CD)

Komponist/Komponistin: Glanzberg
Komponist/Komponistin: Constantin
Album: The very best of Edith Piaf
MON MANEGE A MOI
Ausführende: Edith Piaf
Länge: 03:03 min
Label: Capitol 46657

Urheber/Urheberin: Antonio Vivaldi
Titel: Nulla in mundo pax sincera / Aria
Ausführender/Ausführende: Anke Hermann, academia di monte regalis, Alessandro de Marchi
Länge: 02:54 min
Label: Opus 111 OP 30340

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak 1841 - 1904
Album: ZUCKERGOSCHERL - WIENER GEIGEN QUARTETT
Titel: Walzer in D-Dur op.54 Nr.4 für Streichquartett : Allegro vivace
Ausführende: Wiener Geigen Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Seifert
Ausführender/Ausführende: Eckhart Seifert
Ausführender/Ausführende: Milan Setena
Solist/Solistin: Gerhard Iberer
Länge: 03:00 min
Label: WG 01070102

Komponist/Komponistin: Germaine Tailleferre
Album: TRIO KARÉNINE: KLAVIERTRIOS VON FAURÉ, RAVEL & TAILLEFERRE
* Moderato - 3.Satz (00:02:48)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello
Klaviertrio
Ausführende: Trio Karénine
Ausführender/Ausführende: Paloma Kouider
Ausführender/Ausführende: Fanny Robilliard
Ausführender/Ausführende: Louis Rodde
Länge: 02:49 min
Label: Mirare MIR376

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber 1786 - 1826
Album: ANATOL UGORSKI: SHORT STORIES
Titel: Perpetuum mobile - 4.Satz aus der Sonate für Klavier Nr.1 in C-Dur op.24
* Rondo - Presto
Solist/Solistin: Anatol Ugorski
Länge: 03:58 min
Label: DG 4471052

weiteren Inhalt einblenden