Kulturjournal

Theatertreffen ++ TAG ++ "Annie get your Gun" ++ Harriet Tubman

Volkstheater beim Berliner Theatertreffen
"Glaube Liebe Hoffnung" im Wiener TAG
Klagenfurt: Musical "Annie get your Gun"
Maryland: Harriet Tubman-Wandbilder

Beiträge

  • Berliner Theatertreffen 2022

    Das Wiener Volkstheater wurde heuer mit einem Stück zum Berliner Theatertreffen eingeladen, und zwar mit der Ernst Jandl Produktion "humanistää". Seit 1964 werden jährlich die zehn bemerkenswertesten Theaterproduktionen des deutschsprachigen Raumes nach Berlin geholt und gezeigt. Nach zwei Jahren coronabedingter Online-Versionen kehrt das Theatertreffen in voller Präsenz zurück.

  • "Glaube, Liebe, Hoffnung" im TAG Wien

    Die Schatten des Zweiten Weltkriegs lagen über Europa, als Ödön von Horvath sein Drama "Glaube, Liebe, Hoffnung" schrieb. Gesellschaftliche Unruhe, Massenarbeitslosigkeit und der schwelende Faschismus prägten das Jahr 1933, in dem die Uraufführung geplant, aber schließlich verboten wurde. Das TAG in der Wiener Gumpendorferstrasse zeigt das Stück ab Samstag unter der Regie von Georg Schmiedleitner.

  • Musical "Annie get your Gun" in Klagenfurt

    Am Stadttheater Klagenfurt zieht mit der aktuellen Musicalproduktion "Annie get your Gun" der Wilde Westen ein. Die Titelheldin, Annie Oackley, ist eine amerikanische Ikone und gilt bis heute als erfolgreichste Frau im Kunstschießen.

  • Street-Art-Künstler Michael Rosato

    Harriet Tubman ist in den USA eine Legende, in Europa kennen die afroamerikanische Freiheitskämpferin nur wenige. Geboren 1822 in der Nähe von Cambridge im US-Bundesstaat Maryland ranken sich um Tubmans Leben Heldengeschichten und Mythen. Der Street Art-Künstler Michael Rosato hat Tubman mit seinen riesigen Wandbildern in Cambridge, Maryland schon jetzt verewigt.

Sendereihe