Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. "Glaube Liebe Hoffnung" im Theater an der Gumpendorferstraße
2. Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und Fetén Fetén
3. Kunstmesse Parallel Vienna: Parallel Editions

-Ödön von Horváths und Lukas Kristls Stück "Glaube Liebe Hoffnung" hat am 7. Mai Premiere im Wiener Theater an der Gumpendorferstraße. Das ganze Leben ist ein einziges Quiz - und keiner weiß, wie's weitergeht: zwischen Virus, Krieg, und Krise. Im Setting einer Lebensquizshow schickt Regisseur Georg Schmiedleitner die Protagonistin auf einen Spießrutenlauf durch die Gesellschaft und wirft auch gegenwärtige Fragen auf. Es spielen u.a. Lisa Schrammel, Jens Claßen und Michaela Kaspar.


-Musik aus Spanien und Frankreich wird am 12. und 13. Mai im Tiroler Landestheater in Innsbruck gespielt, wenn das Tiroler Symphonieorchester auf das spanische Duo Fetén Fetén trifft. Die beiden Musiker hinter Fetén Fetén bringen eine ganz eigene Interpretation der traditionellen spanischen Musik und der Tanzmusik in den Konzertsaal, darunter Bolero, Rumba oder Paso Doble. Inspiriert sind Fetén Fetén zusätzlich von ihren Tourneen durch Japan, Südamerika und den Balkan. Zum Instrumentarium des Duos gehören neben klassischen Instrumenten wie Geige und Akkordeon auch so außergewöhnliche wie die Strohvioline, die singende Säge, oder die sogenannte "Campingstuhlflöte".
Abgerundet wird das Programm u.a. mit Kompositionen des Spaniers Manuel de Falla und des Franzosen Jules Massenet - und aus Frankreich stammt auch der Dirigent Adrien Perruchon.

-Die Kunstmesse Parallel Vienna findet eigentlich im September statt, doch vom 12. bis zum 15. Mai präsentiert sie eine zusätzliche Ausgabe unter dem Namen "Editions" - im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien - ehemals Semper Depot. Die "Editions" legen einen Schwerpunkt auf Grafiken, Skulpturen und Kunstbücher - präsentiert von etwa 40 Galerien und Kunstinitiativen. Sowohl Sammler als auch Neugierige sollen sich dabei angesprochen fühlen.
Und: Heimo Zobernig wird eine "Tische Edition" für ein einheitliches Display der Arbeiten gestalten.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Theater an der Gumpendorferstraße
Landestheater Tirol
Parallel Vienna

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe