Wissen aktuell

Lange Nacht, Extremhitze, Quallen

Archäologie bis Nanotechnologie: Lange Nacht der Forschung am 20. Mai +++ Extreme Hitze: "Für Körper wie permanentes Bergsteigen" +++ Rätselhafte neue Quallenart vor Australien

Archäologie bis Nanotechnologie: Lange Nacht der Forschung am 20. Mai

Nach einer pandemiebedingten Online-Ausgabe findet die Lange Nacht der Forschung heuer wieder "live" statt, und zwar am 20. Mai an 250 Standorten in ganz Österreich. Veranstaltet wird die Lange Nacht der Forschung von den Ministerien für Wissenschaft, Klima sowie jenem für Digitalisierung und den Bundesländern - das Programm wurde heute präsentiert.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Christa Bernert, Klimaschutzministerium


Extreme Hitze: "Für Körper wie permanentes Bergsteigen"

Indien und Pakistan erleben eine historische Hitzewelle. Temperaturen über 40 Grad haben bereits dutzende Todesopfer gefordert. Die hohe Temperatur ist nicht das einzige Problem für den menschlichen Körper.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner an der Medizin-Uni Wien


Rätselhafte neue Quallenart vor Australien

Eine neue Quallenart an der australischen Ostküste gibt der Wissenschaft derzeit Rätsel auf. Das Tier ähnelt den tödlichen Würfelquallen, die die tropischen Gewässer im Norden Australiens bevölkern. Sie kommen aber eigentlich vor der Küste von New South Wales nicht vor. Ein Video mit der rätselhaften neuen Quallenart hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung