Russische Panzer in der Ukraine, in der nähe der Grenze zu Russland.

AFP/DIMITAR DILKOFF

Europa-Journal

Ukraine, Medienfreiheit, Schweiz, Italien

Ukraine: Wie kann der Westen das Land im Krieg unterstützen - und soll er das? +++ Visegrad-Staaten: Pressefreiheit in Gefahr +++ Schweiz: Wie halten Sie es mit dem Alkohol? +++ Italien: Giorgia Meloni will es wissen
Moderation: Markus Müller-Schinwald

Ukraine: Wie kann der Westen das Land im Krieg unterstützen - und soll er das?
Der 9. Mai ist als "Tag des Sieges" der wichtigste Feiertag in Russland. Dabei wird traditionell des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg gedacht. Viele Beobachter gehen davon aus, dass die russische Führung an diesem Tag Signale setzen wird oder sogar setzen muss, wie es mit dem Krieg gegen das Nachbarland weitergehen kann. Das Spektrum reicht von totaler Eskalation bis zu einem gesichtswahrenden "Teilsieg" um die Kämpfe zu beenden, wie auch immer der genau aussehen soll. Welche Optionen die russische Führung hat und wie der Westen darauf reagieren kann, analysiert Margarete Klein von der deutschen Stiftung für Wissenschaft und Politik.

Visegrad-Staaten: Pressefreiheit in Gefahr
Mehr als die Hälfte der Menschen in den vier Visegrad-Staaten glaubt, dass die Pressefreiheit in ihren Ländern in Gefahr ist. Das zeigt eine Umfrage, die in dieser Woche präsentiert worden ist. Dabei gibt es zwischen den Ländern aber deutliche Unterschiede. Besonders groß ist die Sorge in Polen. In Ungarn sehen vor allem Wähler der Opposition ein Problem und in Tschechien fühlen sich in erster Linie Anhänger rechtsextremistischer Parteien von der Dominanz der "Systemmedien" bedroht. Kilian Kirchgeßner hat sich die Studie und die Reaktionen darauf genauer angeschaut.

Schweiz: Wie halten Sie es mit dem Alkohol?
Er war ein Visionär: Gottlieb Duttweiler gründete vor fast 100 Jahren den Nahversorger Migros, der heute mit über 600 Geschäften die Nummer eins im Lebensmittelhandel in der Schweiz ist. Migros ist bis heute eine Genossenschaft und es gibt noch eine weitere Besonderheit: Weil Duttweiler strikter Abstinenzler war, wird bei Migros kein Alkohol verkauft. Jetzt stimmen die GenossenschafterInnen darüber ab, ob das so bleiben soll. Es ist eine emotionale Diskussion, die das ganze Land bewegt, berichtet Marion Flatz-Mäser.

Italien: Giorgia Meloni will es wissen
Im nächsten Jahr stehen in Italien Parlamentswahlen an. Einer Partei kann es damit gar nicht schnell genug gehen: der rechtsaußen-Partei Fratelli d'Italia unter der Führung von Giorgia Meloni. Derzeit liefert sie sich in Umfragen mit etwa 20 Prozent ein Kopf an Kopf Rennen mit den Sozialdemokraten. Erklärtes Ziel der Partei ist es, mit den anderen Rechtsparteien als Bündnis in die Wahl zu ziehen, auch wenn das Verhältnis gerade nicht friktionsfrei ist. Vergangenes Wochenende haben Fratelli d'Italia in Mailand einen Programmparteitag abgehalten, der mehr war als nur das. In der Hauptstadt der Lombardei wurde klar, mit welchen Ansagen Meloni an die Macht will, berichtet Cornelia Vospernik.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe

Übersicht