Willi Resetarits

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Logos - Glauben und Zweifeln

In memoriam Willi Resetarits

In memoriam Willi Resetarits: Was glauben Sie? - Johannes Kaup im Gespräch mit dem Musiker und Menschenrechtsaktivisten Willi Resetarits

Am 24. April starb mit Willi Resetarits eine Ikone der jüngeren österreichischen Musikgeschichte.

Willi Resetarits wurde am 21. Dezember 1948 im burgenländischen Stinatz geboren. Seine Eltern waren Burgenland-Kroaten. Als Willi drei Jahre alt war, zog die Familie vom Burgenland nach Wien-Favoriten. Wie seine beiden Brüder, der 1947 geborene Kabarettist Lukas Resetarits und der 1960 geborene Fernsehjournalist Peter Resetarits, wuchs Willi kroatisch sprechend auf. Nach der Matura studierte er Anglistik und Sport und hatte das Ziel Lehrer zu werden. Doch die Musik, die schon damals ein bestimmender Faktor in seinem Leben war, gewann bei ihm die Oberhand über die pädagogische Karriere. Willi startete mit der Politrock-Gruppe "Schmetterlinge" durch, deren bedeutendstes Werk - die "Proletenpassion" - bei den Wiener Festwochen 1976 uraufgeführt wurde. Populär wurde er Mitte der Achtziger Jahre mit seiner Kunstfigur "Ostbahn-Kurti", die er zusammen mit dem Autor und Komponisten Günter Brödl geschaffen hatte. 2003 schickte Resetarits sein Alter Ego Dr.Kurt Ostbahn "in die Pension", wie er sagte, weil Brödl, der Erfinder dieser Figur, gestorben war.

Solidarität, Mitgefühl und Engagement für sozial benachteiligte Menschen sind dem "einst glühenden Ministranten" Willi Resetarits von Anfang an Herzensanliegen gewesen. Es sind die "einfachen Leut'", die Musikanten, Außenseiter und Andersdenkenden, die ihm immer noch lieber sind als andere Menschen. Willi Resetarits hat die Initiativen "Asyl in Not" und "SOS Mitmensch" mitbegründet und war lange Jahre Obmann des Vereins "Projekt Integrationshaus". Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Johannes Kaup hat Willi Resetarits anlässlich seines 70. Geburtstags im Dezember 2019 gefragt, was ihn als Musiker und Menschenrechtsaktivisten motiviert und woran er heute glaubt.

Sendereihe

Übersicht