Kulturjournal

"WeiterSchreiben" ++ "Opium" ++ Intimacy Coordination

Literaturplattform "WeiterSchreiben"
Theaterstück "Opium" im Werk X
Berufsbild: Intimacy Coordination

Beiträge

  • Korolews "Opium" im Werk X

    Ein junger Mann aus Belarus entscheidet sich aus Geldnot dazu in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu ziehen. Was klingt, als wäre es erst wenige Wochen her, ist eine Geschichte, die der Autor Witalij Korolew schon vor rund sieben Jahren in seinem Theaterstück "Opium" erzählt hat. Im Theater Werk X kommt es heute in der Regie von Harald Posch zur deutschsprachigen Erstaufführung.

  • Annika Reich über "WeiterSchreiben"

    2017 gründete die deutsche Schriftstellerin und Aktivistin Annika Reich die Literaturplattform WeiterSchreiben. Sie bietet geflüchteten Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihren Beruf im Exil fortzuführen. Dazu ein Gespräch.

  • Intimacy Coordination

    Während in der Filmlandschaft schon lange jede Kampfszene, jeder Stunt und jede Ohrfeige professionell koordiniert und choreografiert wird entstehen intime (Erotik)Szenen meist völlig ohne Koordination. Um dieser - nicht unproblematischen - Willkür entgegenzuwirken, stellt das Österreichische Filminstitut nun eine junge Berufsgruppe vor: nämlich die Intimitäts-Koordination.

Sendereihe