Kulturjournal

Teresa Berganza ++ Festwochen ++ Fairness Codex ++ Gallery Walk

Nachruf Mezzosopranistin Teresa Berganza
WFW: Christophe Slagmuylder im Interview
Fairness Codex für Kulturbereich präsentiert
Vienna City Gallery Walk - ein Rundgang

Beiträge

  • Nachruf Teresa Berganza

    Die gefeierte Mezzosopranistin Teresa Berganza ist am 13. Mai im Alter von 87 Jahren in San Lorenzo de El Escorial verstorben. Die Spanierin war berühmt für ihre Rollen in Opern von Mozart, Rossini und Bizet, sowie ihre technische Virtuosität und ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz.

  • Wiener Festwochen Programm

    Heute Abend beginnen die Wiener Festwochen mit der großen Eröffnung am Wiener Rathausplatz. Die von Regisseur David Schalko konzipierte Inszenierung mit dem Titel "The Last Night On Earth" ist der Auftakt für ein dichtes Programm, bestehend aus 38 Produktionen, darunter zwölf Uraufführungen. Festwochenchef Christophe Slagmuylder spricht im Interview über die Höhepunkte des Festivals sowie die Kritik am Eröffnungsprogramm.

  • Andrea Mayer zum neuen Fairness-CODEX

    2020 hat die Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer den sogenannten "Fairnessprozess" ins Leben gerufen, um langfristig faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen im Kulturbetrieb zu etablieren. Heute Vormittag wurde mit dem Fairness Codex ein erster Leitfaden für faire Arbeitsbedingungen im Kunst- und Kulturbereich präsentiert.

  • Vienna City Gallery Walk

    Der 2003 ins Leben gerufene "Vienna City Gallery Walk" präsentiert seit gestern Kunst in Symbiose mit zeitgenössischer Musik in 40 Wiener Galerien. Vermittelt werden soll ein spielerischer Zugang zu den unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Kunst, den man z.B. bei Fußgänger-Touren, die von Galerie zu Galerie führen, erleben kann.

Sendereihe