Zwei verschieden färbige Maiskolben zum Thema Glyphosat.

AFP/RODRIGO ARANGUA

Punkt eins

Ist Glyphosat schädlich oder nicht?

Über die Zukunft des beliebten Unkrautvernichtungsmittels.
Gäste: Prof. Dr. Maria Finckh, Fachgebietsleiterin Ökologischer Pflanzenschutz, Universität Kassel & Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Siegfried Knasmüller, Zentrum für Krebsforschung, Medizinische Universität Wien & Dr. Helmut Burtscher-Schaden, Umweltschutzorganisation Global 2000.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Glyphosat ist das meistverkaufte Unkrautvernichtungsmittel der Welt. Seit Jahren wird diskutiert, ob es schädlich für Menschen, Tiere und die Umwelt sein könnte. In der EU gilt Glyphosat weder als krebserregend noch als erbgutschädigend. Zu diesem Ergebnis war die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) im Jahr 2015 gekommen. Kurz davor hatte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Einrichtung der WHO in Lyon, ihre Einschätzung veröffentlicht: Glyphosat sei "wahrscheinlich krebserregend".

2022 läuft die EU-Zulassung für Glyphosat aus. Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Efsa die Risikobewertung von Glyphosat auf das Jahr 2023 verschoben hat. Nun könnte die umstrittene Zulassung um ein Jahr verlängert werden, ohne dass Glyphosat erneut geprüft wird.

Ebenfalls vergangene Woche sorgte eine Empfehlung der US-Regierung für Aufsehen. Sie riet dem Supreme Court, dem obersten Gerichtshof der USA davon ab, die Klage des Agrarchemie- und Pharmakonzerns Bayer anzunehmen. Der Hintergrund: 2019 wurden Edwin Hardeman in einem Gerichtsprozess mehr als 20 Millionen Dollar Schadensersatz zugesprochen, weil glyphosathaltige Produkte die Ursache für seine Krebserkrankung seien. Die Empfehlung der US-Regierung könnte Signalwirkung für viele weitere Klagen haben. Alle Klagen stützen sich auf die Einschätzung der Internationalen Agentur für Krebsforschung, während Bayer mit Studien argumentiert, die Glyphosat als ungefährlich einstufen.

Ist Glyphosat krebserregend und erbgutschädigend? Warum kommen Expert:innen zu unterschiedlichen Ergebnissen? Welche Auswirkung hat das Herbizid auf die Umwelt?

Über diese Fragen spricht Natasa Konopitzky mit dem Experten für genetische Toxikologe Siegfried Knasmüller, dem Biochemiker und Aktivisten Helmut Burtscher-Schaden und der Pflanzenschutz-Expertin Maria Finckh. Sie können unter 0800 22 69 79 mitreden. Oder ein E-Mail an punkteins(at)orf.at schreiben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Untertitel: Michael Hedges
Titel: Jitterboogie
Ausführende: Michael Hedges.
Länge: 02:38 min
Label: Windham Hill

Untertitel: Michael Hedges
Titel: Ritual Dance
Ausführende: Michael Hedges
Länge: 02:17 min
Label: Windham Hill

Untertitel: Michael Hedges
Titel: Aerial Boundaries (davon 17 SEK unterlegt)
Ausführende: Michael Hedges
Länge: 00:39 min
Label: Windham Hill

weiteren Inhalt einblenden