Wissen aktuell

Auszeichnung, Herdenschutz

mRNA-Pionierin Karikó und Chemikerin Torsi bekommen Wilhelm-Exner-Medaille +++ Herdenschutz in USA durch HPV-Impfung nachweisbar

mRNA-Pionierin Karikó und Chemikerin Torsi bekommen Wilhelm-Exner-Medaille

Seit 30 Jahren forscht die aus Ungarn stammende Biochemikerin Katalin Karikó an der mRNA-Technologie, die durch die Corona-Impfungen weltbekannt wurde. Die italienische Chemikerin Luisa Torsi wiederum entwickelte Testsysteme für Krankheitserreger von bisher unvorstellbarer Genauigkeit. Die beiden Wissenschaftlerinnen werden morgen vom Österreichischen Gewerbeverein mit der Wilhelm-Exner-Medaille geehrt. Heute präsentieren sie ihre Arbeit in öffentlichen Vorträgen.

Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Luisa Torsi, Chemikerin an der Università degli Studi di Bari (I) und - gemeinsam mit Katalin Kariko - Trägerin der Wilhelm-Exner-Medaille 2021


Herdenschutz in USA durch HPV-Impfung nachweisbar

Die USA waren unter den ersten Ländern, die im Jahr 2006 eine Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) zugelassen haben. Eine aktuelle Datenauswertung bestätigt einmal mehr, wie gut die Impfung wirkt. Auch ein Herdeneffekt, also ein über die geimpfte Bevölkerung hinausgehender Schutz, konnte gemessen werden. In Österreich wurden durch die Pandemie viele HPV-Impfungen versäumt, das versucht man nun zu kompensieren. Informationen dazu hat science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht