Santtu Rouvali

MARCO BORGGREVE

Das Ö1 Konzert

Ein Blick nach Finnland

Wiener Symphoniker, Dirigent: Santtu-Matias Rouvali; Nicola Benedetti, Violine. Jean Sibelius: Finlandia, Symphonische Dichtung op. 26 Max Bruch: Konzert für Violine und Orchester g-Moll op. 26 Zugabe der Solistin: Petr Limonov: Auld Lang Syne *J. Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39 (aufgenommen am 4. Dezember 2019 im Großen Konzerthaussaal in Wien). Präsentation: Stephanie Maderthaner

In der Musik von Sibelius sei alles enthalten, sagt der finnische Dirigent Santtu-Matias Rouvali.
"Sie erzählt von der Politik, von der Natur, von den Menschen und davon, wie verzweifelt wir einmal waren." (Interview für BR-Klassik, 2019). Der Dirigent, der früher einmal Schlagwerker war, meint auch, "wenn es (in Sibelius' Musik) chaotisch wird", dann stünde das für die politische Situation von damals. Seit 1809, nach dem schwedisch-russischen Krieg, war Finnland nach vielem Hin und Her an das russische Zarenreich angegliedert worden. Wirkliche Selbstständigkeit erreichte Finnland erst 1917/18. Die beiden Sibelius-Werke in diesem Konzert entstanden deutlich früher, um 1898/99.
Das prächtige Mittelstück an diesem überwiegend skandinavischen Konzertabend war Max Bruchs Violinkonzert in g-Moll. Ein Klassikhit. Übrigens gar nicht zur Freude des Komponisten, der seine anderen Werke dadurch zu Unrecht in den Schatten gestellt sah.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Titel: Finlandia op. 26 (GKHS191204-1)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Santtu-Matias Rouvali
Länge: 08:55 min
Label: Breitkopf & Härtel / Eigenmaterial

Komponist/Komponistin: Max Bruch/1938-1920
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in g-Moll op. 26 (GKHS191204-2)
* Vorspiel. Allegro moderato - 1.Satz (00:08:34)
* Adagio - 2.Satz (00:08:54)
* Finale. Allegro energico - 3.Satz (00:07:05)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Santtu-Matias Rouvali
Solist/Solistin: Nicola Benedetti /Violine
Länge: 24:34 min
Label: Peters/Kaufmaterial

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius
Titel: Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39 (GKHS191204-4)
* Andante, ma non troppo - Allegro energico - 1.Satz (00:11:37)
* Andante (ma non troppo lento) - 2.Satz (00:09:33)
* Scherzo. Allegro - 3.Satz (00:05:23)
* Finale (Quasi una Fantasia). Andante - Allegro molto - 4.Satz (00:13:14)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Santtu-Matias Rouvali
Länge: 39:47 min
Label: Breitkopf & Härtel / Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Petr Limonov/1984
Titel: Auld Lang Syne (GKHS191204-3)
Solist/Solistin: Nicola Benedetti /Violine
Länge: 02:30 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden