Spargel im Supermarkt

APA/BARBARA GINDL

Journal-Panorama

Teures Essen

Eine Suche nach Ursachen und Wirkung der Lebensmittel-Verteuerung

Eier, Erdäpfel, Mehl, Öl, Butter: Alles ist zuletzt deutlich teurer geworden. Innerhalb von wenigen Wochen konnte man den Anstieg der Lebensmittelpreise kontinuierlich mitverfolgen.
Schon zuvor waren die Preise für Energie, aber auch für Dünge- und Futtermittel stark gestiegen. Die Versorgungssicherheit ist nicht mehr überall gegeben, schon gar nicht in ärmeren Ländern. Krieg, Corona-bedingte Lieferengpässe und die Klimakrise sind einige der Ursachen.
Aber nicht alles kann ausschließlich darauf zurückgeführt werden. Viel zu oft landen Lebensmittel im Müll, und wertvolle Anbauflächen werden für andere Zwecke als zur Nahrungsmittelproduktion hergenommen oder versiegelt.

Gestaltung: Ilse Huber

Sendereihe