Porträt von Gioachino Rossini

GEMEINFREI

Radiokolleg - Rossini rockt das Biedermeier

Der italienische Komponist zu Besuch in Wien (2). Gestaltung: Alfa Faber

Frisch verheiratet trifft Gioachino Rossini 1822 in Wien ein, einer Stadt, die ganz im Zeichen des Biedermeiers steht. Die mehrmonatige Anwesenheit des italienischen Meisters und seiner Frau, der Sängerin Isabella Colbran, löst Begeisterungsstürme und einen wahren Taumel bei den Wienerinnen und Wienern aus. Tageszeitungen, Journale und musikalischen Blätter der Zeit sind voll mit Berichten über den berühmten Gast und seine Auftritte. Der Komponist dirigiert in er Kaiserstadt "La Cenerentola" und seine neue Oper "Zelmira" - insgesamt gehen mehr als 50 Vorstellungen im "Kärntnertortheater" und im "Theater an der Wien" mit Werken Rossinis über die Bühne.

Bemerkenswert ist die Rezeptionsgeschichte der Oper "Elisabetta regina d'Inghilterra". Sie wurde bereits im Jahr 1818 zum ersten Mal in Wien gezeigt, doch ohne großen Erfolg. Dieser stellt sich erst ein, als der Komponist das Libretto überarbeitet und Text und Musik an die politischen Bedingungen, die sich seit dem Wiener Kongress verändert hatten, anpasste. Politik und Musik stehen generell in engem Konnex: Staatskanzler Clemens von Metternich etwa nutzt die Werke des Belcanto-Meisters für seine Politik, indem er sie in seine Vision eines friedlichen Europas einbaut.

Denn es ist Rossinis Musik - und nicht etwa die Beethovens - die Metternich als supranationales, kosmopolitisches Phänomen sieht. Der Aufenthalt des italienischen Komponisten hinterlässt auf vielfältige Weise Spuren in Wien, so etwa im Leben und Schaffen seines Komponistenkollegen Franz Schubert. Dieser versucht gerade mit "Alfonso und Estrella" als Opernkomponist zu reüssieren - doch das Werk wird vom Direktor des "Kärtnertortheaters" abgelehnt. Hatte also Rossinis musikalischer Triumph Mitschuld an Schuberts Scheitern? Ganz konnte sich der Wiener Komponist der Kunstfertigkeit des Italieners jedenfalls nicht entziehen.

In manchen von Schuberts Musikstücken findet sich ein Hauch von Italianità, wie etwa in den drei "italienischen Gesängen". Während Schuberts Bühnenmusiken erst mit der Zeit ihre Aufmerksamkeit bekamen, war Rossini schon zu Lebzeiten ein gefeierter Opernkomponist. Das "Theater an der Wien", an dem vor genau 200 Jahren die Belcanto-Opern das Publikum entzückten, hat sich im 21.Jahrhundert unter der Intendanz von Roland Geyer der Rossini-Pflege verschrieben. Gezeigt wurden in den letzten Jahren nicht nur bekannte Opern wie "Il barbiere di Seviglia", sondern auch weniger oft aufgeführte wie "Tancredi", "Otello" oder eben "Elisabetta regina d'Inghilterra". Alfa Faber unternimmt einen musikalischen Streifzug durch das Wien zur Zeit des Biedermeier.

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Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Album: ROSSINI: BALLETTMUSIK
Titel: Ballettmusik aus der Oper "Otello/Othello"
Orchester: Orchestre National de l'Opera de Monte Carlo
Leitung: Antonio de Almeida
Länge: 01:01 min
Label: Philips 4228432

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Berio di Salsa
Album: ROSSINI HÖHEPUNKTE - Das authentische Rossini Kochbuch
Titel: Non arrestare il colpo (00:02:52)
Titel: Notte per me funesta (00:02:25)
Titel: Desdemonas Lied von der Weide, Gebet und Duett Desdemona, Otello aus der Oper in 3 Akten "Otello" 3.Akt
Solist/Solistin: Frederica von Stade /Desdemona, Sopran
Solist/Solistin: Jose Carreras /Otello, Tenor
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Jesus Lopez Cobos
Länge: 01:01 min
Label: PHILIPS 4349582

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz von Schober
Gesamttitel: ALFONSO UND ESTRELLA, DV 732 / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 15. Glänzende Waffe den Krieger erfreut / Nr.10 Finale; Chor, Adolfo, Mauregato, Estrella (00:13:19)
Leitung: Otmar Suitner
Orchester: Staatskapelle Berlin
Solist/Solistin: Hermann Prey /Mauregato/Bariton
Solist/Solistin: Edith Mathis /Estrella/Sopran
Solist/Solistin: Theo Adam /Adolfo/Baß
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Froila/Bariton
Solist/Solistin: Peter Schreier /Alfonso/Tenor
Solist/Solistin: Magdalena Falewicz /Ein Mädchen/Sopran
Solist/Solistin: Eberhard Büchner /Ein Jüngling/Tenor
Solist/Solistin: Horst Gebhardt /Anführer der Leibwache, Tenor
Solist/Solistin: Claudia Graswurm /Chorsolo/Alt (Nr.1)
Solist/Solistin: Joachim Vogt /Chorsolo/Tenor (Nr.2)
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Wolf Dieter Hauschild
Länge: 01:22 min
Label: Berlin classics BC21562 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Gesamttitel: Mitschnitt Haydn Festspiele Eisenstadt 2009
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Fierrabras" (7.57 ohne Applaus) (00:07:57)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Ausführender/Ausführende: RSO
Leitung: Bertrand de Billy
Länge: 01:38 min
Label: Breitkopf / Eigenmaterial

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: SCHUBERT: KONZERTOUVERTÜREN, SYMPHPONIE NR.5 - Gaigg/Orfeo B.o.
Titel: Ouvertüre "im italienischen Stil" in C-Dur DV 591
* Adagio - Allegro
Orchester: L' Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg
Länge: 01:13 min
Label: deutsche harmonia mundi /Sony Music 88697911382

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pietro Metastasio
Album: WALTER BERRY: LIEDER VON SCHUBERT, BRAHMS, WOLF, MARTIN UND RAVEL
Titel: Il modo di preder moglie < Die Art, ein Weib zu nehmen > (00:04:01)
Textanfang: Or su non ci pensiamo
Gesamttitel: DREI GESÄNGE DV 902 op.83
Solist/Solistin: Walter Berry /Baßbariton
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 01:01 min
Label: ORF CD 17

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: SCHUBERT: KONZERTOUVERTÜREN, SYMPHPONIE NR.5 - Gaigg/Orfeo B.o.
Titel: Ouvertüre "im italienischen Stil" in C-Dur DV 591
* Adagio - Allegro
Orchester: L' Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg
Länge: 07:23 min
Label: deutsche harmonia mundi /Sony Music 88697911382

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