Auge, Ausschnitt des Buchcovers

SCHÖFFLING & CO

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Glaukom +++ Kunsttherapie


1. Der stille Räuber des Augenlichts - Das Glaukom

Das Glaukom ist die häufigste Ursache für eine Erblindung in Österreich. Rund 90.000 Menschen dürften hierzulande betroffen sein. Doch ein Großteil ahnt nichts von der Erkrankung, denn das Glaukom ruft lange Zeit keine Schmerzen oder andere Symptome hervor. Somit gibt es auch eine hohe Dunkelziffer. Da die Bevölkerung immer älter wird, kann von einer gravierenden Zunahme des Glaukoms in Österreich ausgegangen werden. Der Begriff Glaukom, früher auch unter dem Namen "Grüner Star" bekannt, umfasst verschiedene Augenerkrankungen. Was all diese Erkrankungen gemeinsam haben, ist die Schädigung des Sehnervs.

Priv. Doz. Dr.in Ana Prinz ist Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie und Mitglied der Glaukom-Kommission der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft. Lydia Sprinzl hat mit der Leiterin der Glaukom-Ambulanz im Hanusch Krankenhaus über diese heimtückische Erkrankung gesprochen.


2. Malerei als Therapie und Gesundheitsvorsorge - Die Künstlerin Astrid Friedl

Stephansplatz Nummer drei, Wiener Innenstadt. Ein Galeriebesuch im Curhaus St. Stephan. Ausgestellt sind die Werke von Astrid Friedl. Die Malerin und Künstlerin wandelt in ihrer Schau im thematischen Grenzbereich von Leben und Schöpfung, hier treffen existenzielle Grundfragen auf die Allgegenwart der modernen Medizin und ihrer Werkzeuge. Die Schau "Wir leben doch!" ist auch stark autobiografisch geprägt: Es geht um das Leben, das Leid und um Leidenschaften. Dass Malen einen therapeutischen Wert hat, wurde auch längst von der klinischen Medizin erkannt, Stichwort Kunsttherapie. Von der Psychiatrie über die Schmerzbehandlung bis hin zur Onkologie. Eine sehr persönliche Bestätigung dieser Erkenntnis zeigt der Lebensweg von Astrid Friedl.

Robert Czepel hat sie in ihrem Atelier getroffen und mit ihr über die Frage gesprochen: Kann Kunst dabei helfen, dem Leben Sinn zu geben?

Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA

Service

Weitere Infos zum Beitrag über das Glaukom:

Interviewpartnerin:

Priv. Doz. Dr.in Ana Prinz
Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie
ÖGK Hanusch-Krankenhaus
Heinrich-Collin-Straße 30
1140 Wien
Tel.: +43 1 901 21-84684
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft: Glaukom
Gesundheitsinfomation.de: Wie wird ein Glaukom behandelt?
Factsheet Glaukom
Glaukom-Risiko-Test
Europäische Glaukom Gesellschaft
Bundesverband Selbsthilfegruppe Glaukom Deutschland
Glaukom.de: Initiativkreis zur Glaukom Früherkennung: Patienteninformationen
Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich

Buch-Tipp:

Ilse Strempel, "Glaukom - mehr als ein Augenleiden. Ratgeber für Patienten mit 'Grünem Star'", Dr. Reinhard Kaden Verlag, 2017

Weitere Infos zum Beitrag über Astrid Friedl:

Interviewpartnerin:

Mag.a Astrid Friedl
Malerin, Künstlerin, Krankenpflegerin
Homepage

Info-Links:

Artist Statement zur aktuellen Ausstellung "Im.Puls" von Astrid Friedl
Workshops von Astrid Friedl

Sendereihe

Gestaltung