Radiogeschichten

Herr Allerhand und seine Enkelin

"Das schönste Erlebnis" von Irene Dische. Aus dem Englischen von Tilman Spengler. Es liest Norman Hacker.

Sein Leben lang hat Herr Allerhand sich um intellektuelle Fragen gekümmert, durch seine Enkelin wird er zu einem jener Großväter, die man auf Parkbänken antrifft. Und nun hat er beschlossen, alle Gründe aufzuspüren, die für eine Nachkommenschaft sprechen ...

Die 1952 in New York als Tochter deutschstämmiger jüdischer Emigranten geborene Irene Dische studierte in Harvard und arbeitete nach dem Studium als Journalistin. Sie wurde von Hans Magnus Enzensberger für den deutschsprachigen Raum entdeckt und gefördert. 1989 machte sie mit ihrem literarischen Debut, dem Erzählband "Fromme Lügen" auf sich aufmerksam, der zum internationalen Bestseller wurde. Es folgten zahlreiche Romane, Erzählungen und Essays, zuletzt der Roman "Die militante Madonna" 2021. Die Autorin lebt seit Jahrzehnten vorwiegend in Berlin und Rhinebeck/USA, sie lebt in zwei Sprachen und Kulturen - und darüber schreibt sie auch immer wieder. Ihr bekannter autobiographischer Familienroman "Großmama packt aus", 2005 erschienen, wurde von der Kritik hochgelobt.

Disches gesammelte Erzählungen, in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Zum Lügen ist es nie zu spät" herausgegeben, sind 2018 erschienen. Vor uns breitet sich darin Irene Disches erzählerischer Kosmos zwischen Berlin und New York aus - ein Band voller Familien-, Liebes-, Emigranten-, Lebens- und Lügengeschichten.

Gestaltung: Stefanie Zussner

Service

"Das schönste Erlebnis" von Irene Dische, aus dem amerikanischen Englisch von Tilman Spengler - aus: Irene Dische, "Zum Lügen ist es nie zu spät", Sämtliche Erzählungen, aus dem amerikanischen Englisch von Otto Bayer, Robin Cackett, Monika Elwenspoek, Hans Magnus Enzensberger, Tanja Handels, Reinhard Kaiser, Thomas R. Richers, Bernd Samland, Tilman Spengler und Michael Walter, Verlag Hoffmann und Campe, 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht