Adolf Holl

Adolf Holl - ORF

Radiogeschichten Spezial

Der Ö1 Essay von Adolf Holl

Der Ö1-Essay - "Tod und Teufel" von Adolf Holl. Gestaltung: Peter Zimmermann. Es liest Michael Dangl

Adolf Holls Buch "Tod und Teufel" aus dem Jahr 1973, sein zweiter publizistischer Erfolg nach dem Paukenschlag von "Jesus in schlechter Gesellschaft", ist sein vielleicht persönlichstes Werk. In ihm wird in aller Ausführlichkeit beschrieben, wie es kam, dass Holl vom Ministranten zum katholischen Priester wurde - um bald, in dieser seiner Funktion, die ein streng keusches Leben erforderte, vom schlimmsten Feind der männlichen Tugend heimgesucht zu werden: der Hinneigung zum weiblichen Geschlecht. Die Weltlichkeit des Gottesmannes und sein Sinnieren über das Zölibat gab dessen religiöser Passion von Anfang an eine ketzerische Note.

Service

Aus: Adolf Holl: "Tod und Teufel", Residenz Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht