Kulturjournal

Klaus Mäkelä ++ Moldau Philharmonie ++ "Augenblick!"

Dirigent Klaus Mäkelä im Wiener Konzerthaus
Prag: Siegerentwurf der Moldau Philharmonie
Ausstellung "Augenblick!" im Wiener MUSA

Beiträge

  • Klaus Mäkelä mit Sibelius-Symphonien im Konzerthaus

    Alle sieben Symphonien von Jean Sibelius an drei Abenden bringt der finnische Stardirigent mit den Osloer Philharmonikern auf die Bühne des Wiener Konzerthauses. Der 26-jährige Mäkelä, einer der Porträtkünstler des Konzerhauses in dieser Spielzeit, zählt zu den wichtigsten aufstrebenden Stars der Klassikwelt. Er ist Chefdirigent der Osloer Philharmoniker und des Orchestre de Paris. Das Label Decca Classics hat ihn als ersten Dirigenten seit 40 Jahren unter Vertrag genommen und dort ist nun auch seine Gesamteinspielung der Sibelius-Symphonien mit dem Oslo Philharmonic erschienen.

  • Moldau-Philharmonie in Prag geplant

    Als neuer Hotspot für Musikfreunde und Begegnungsstätte für die Bewohner der tschechischen Hauptstadt ist die neue Moldau-Philharmonie geplant. Sie soll bis 2032 errichtet werden, und zwar nach den Plänen des dänischen Büros Bjarke Ingels, das sich in einem internationalen Architekturwettbewerb mit einem an Smetanas "Moldau" orientierten Entwurf durchsetzte.

  • Elfriede Gerstl im TAG
  • Ausstellung "Augenblick!" im MUSA Wien

    Vom Rolling Stones-Konzert zum Kinderspielplatz, von der Straßenbahn ins Kaffeehaus, vom Vergnügen im Prater zu verwundeten Kriegsveteranen - die Ausstellung "Augenblick! Straßenfotografie in Wien" zeigt eine Bandbreite an Szenerien aus rund 160 Jahren bewegter Stadtgeschichte, von den Anfängen der Fotografie bis ins Instagram-Zeitalter. Bestückt aus der umfangreichen Sammlung des Wien Museums sind in der Ausstellung im MUSA auch zahlreiche bis dato unveröffentlichte Bilder zu sehen.

  • "Ring" an der Staatsoper

Sendereihe