rein-gehört
Johanna Doderer. Anne Frank - der Podcast. Júlio Resende
Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner
21. Mai 2022, 08:55
Wir haben uns für Sie umgehört und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:
"Es ist die Bereitschaft, innere Räume zu kultivieren, die Neues entstehen lässt," formuliert Johanna Doderer in Bezug auf ihren Kompositionsstil. Im Porträt, das die Reihe Zeit-Ton in der Edition Ö1 der Komponistin widmet, zu hören: Für Violine und Orchester, Bolero für zwei Klaviere und Orchester, Rondane für Orchester.
Das audivisuelle Projekt "Anna Frank - der Podcast" hat sich zum Ziel gesetzt, die langsam verblassende Erinnerung an die Verbrechen des NS-Regimes für ein junges Publikum wieder greifbarer zu machen. 46 Sprecher:innen haben Auszüge aus dem Tagebuch der Anne Frank eingelesen. Am 24. Mai wird im Gartenbaukino Wien das Buch zum Podcast mit einer Lesung präsentiert.
In seinem Jazz-Debütalbum "Fado Jazz" übersetzt der Pianist Júlio Resende den Fado in die musikalische Sprache des Jazz und präsentiert dabei sowohl die melancholischen als auch die schwungvollen Seiten des portugiesischen Genres. Dabei geht es Resende nicht um bewusstes Verschmelzen verschiedener Musikstile, vielmehr meint er: "Ich weiß nicht, ob das, was ich mache, nun Fado oder Jazz ist. Vielleicht ist es beides. Ich will mich da nicht festlegen, denn wer sich festlegt, hört auf, sich zu entwickeln."
Service
Edition Ö1 - Johanna Doderer. CD | DL
Anne Frank - der Podcast
Júlio Resende - Fado Jazz. CD| DL | S
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
- Ulrike Leitner
- Bernhard Eppensteiner