Anthony Quinn als Alexis Sorbas

DPA

Ö1 Hörspiel

Über den "wahren" Alexis Sorbas

"Sorbas unter Sternen". Von Wolf Reiser. Mit Vassilis Koukalani, Sebastian Blomberg, Christin König, Nina Weniger, Samuel Weiss und Katharina Zapatka. Ton: Kaspar Wollheim, Iris König. Dramaturgie: Regine Ahrem. Regie: Nikolai von Koslowski (rbb 2018)

Jeder wird das Bild vor Augen haben: Anthony Quinns Sirtaki-Tanz am Strand des Mittelmeeres. Die Szene aus dem Film "Alexis Sorbas" zur Musik des jungen Mikis Theodorakis ist ein Weltkulturerbe in Schwarz-Weiß. Gerade haben Sorbas und sein Schriftstellerfreund buchstäblich alles in den Sand gesetzt - ihre Mühen und Hoffnungen und ihr ganzes Kapital. Aber anstatt zu hadern, erheben sie sich wie zwei Phönixe aus der Asche. Alexis Sorbas' schlichte Aufforderung "Dance!" steht für die Idee des freien Menschen und seinen Triumph über Scheitern und Resignation.

Das Hörspiel erzählt von der wahren Begegnung zwischen dem Schriftsteller Nikos Kazantzakis und dem "echten" Sorbas, auf der auch Kazantzakis Roman und Filmvorlage aufbaut.

Der Schriftsteller stieß im Jahr 1914 am Kalogria Strand von Stoupa zufällig auf den ehemaligen Bergwerksarbeiter und Lebemann Georgios Sorbas. Ein Jahr später, in Europa herrscht Krieg, pachtet Kazantzakis eine Braunkohlemine auf der Halbinsel Mani. Er hofft dadurch dem Wehrdienst zu entgehen und bittet Sorbas um Unterstützung bei der Instandsetzung des Bergwerks. Sorbas willigt umgehend ein und nimmt sich des Vorhabens mit aller Kraft an.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht