Spielräume

Inspiration durch Begegnung

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Einige Beispiele für musikalische Stil-Fusionen, diskutiert am vergangenen Donnerstag auf der "Ubuntu"-Konferenz in Bratislava

Roma-Musik und Singer-Songwriter, Jazz und karibische Traditionen, Chopin und freie Improvisation: Das Themenfeld war denkbar weit gesteckt, als Wissenschafter:innen aus Italien, Norwegen und der Slowakei in der Comenius-Universität Bratislava zusammentrafen.

Anhand historischer und zeitgenössischer Beispiele wurde erörtert und diskutiert, welchen Einfluss das Aufeinandertreffen verschiedener Stile auf die Musikgeschichte im 20.Jahrhundert hatte bzw. bis heute hat.

In den Spielräumen gibt es einige der - teilweise legendären - Musikbeispiele zu hören und damit Stoff zum entspannten Nachdenken. Der Titel des Symposiums stammt ursprünglich aus dem südlichen Afrika: "Ubuntu" bedeutet so viel wie "Ich bin, weil wir sind" aber auch "Menschlichkeit zueinander".

Mit Gjertruds Gypsy Orchestra, Angrusori, Julia Kozakova, Dizzy Gillespie, Hanka G und anderen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dizzy Gillespie 1917 - 1993
Album: DEE GEE DAYS / THE SAVOY SESSIONS
Titel: Swing low, sweet Cadillac
Ausführende: Dee Gee
Ausführender/Ausführende: Dizzy Gillespie
Ausführender/Ausführende: Bill Graham
Ausführender/Ausführende: Milt Jackson
Ausführender/Ausführende: Percy Heath
Ausführender/Ausführende: Al Jones
Ausführender/Ausführende: Dee Gee
Länge: 03:10 min
Label: RCA ZD 70517

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: (Arr.) Nils Henrik Asheim
Album: Angrusori
Titel: Pre ada baro svetos
Ausführende: Angrusori
Länge: 05:47 min
Label: Hudson Records

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: (Arr.) Kozakova-Gaspar
Album: Manusa
Titel: Kalo Kalo
Ausführende: JuliaKozakova und Ensemble Lubomir Gaspar, feat.
Zsolt Varady
Länge: 03:27 min
Label: JR 0480-2

Komponist/Komponistin: Fredric Chopin
Bearbeiter/Bearbeiterin: (Arr.) Nils Henrik Asheim
Album: Mazurka - Remaking Chopin
Titel: Mazurkaop.7/3 f-moll
Ausführende: Gjertrud´s Gypsy Orchestra
Ausführende: Nils Henrik Asheim
Länge: 02:59 min
Label: LAWO

weiteren Inhalt einblenden