Religion aktuell

Metropolit Hilarion, Bischof Zen

Hilarion: Keine Verantwortung für Entscheidung der Politik +++ Zen vor Gericht

1. Hilarion: Keine Verantwortung für Entscheidung der Politik

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat den Krieg in der Ukraine nie verurteilt sondern im Gegenteil, ihn gerechtfertigt. Die Nähe zu Präsident Vladimir Putin sei ihm wichtiger, meinen Kritiker. Erstmals nun nimmt Metropolit Hilarion, der Leiter des Außenamtes im Moskauer Patriarchat, also ein enger Mitarbeiter des Patriarchen, in einem ORF-Interview Stellung. Und Hilarion weist eine Mitverantwortung der Kirche für den Krieg zurück. - Gestaltung: Christian Rathner


2. Zen vor Gericht

Vor fast zwei Wochen wurde der ehemalige Bischof von Hongkong, Kardinal Joseph Zen, wegen eines Verstoßes gegen das Nationale Sicherheitsgesetz festgenommen und später auf Kaution freigelassen. Am 24. Mai hat in Hongkong der erste Gerichtstermin dazu stattgefunden und gleich unerwartet begonnen, berichtet aus Peking Josef Dollinger.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke