Ö1 intro

Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music ++ Kino am Dach ++ Frauen in systemrelevanten Berufen

1. Österreichisches Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music
2. Kino am Dach
3. Programmtipp: Frauen in systemrelevanten Berufen

Österreichisches Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music
Das ÖMSUBM erzählt die Geschichten von Schwarzen Künstler:innen und Entertainer:innen, die in der weiß dominierten deutschsprachigen Unterhaltungsindustrie zu Prominenz gekommen sind.

Open-Air in Wien: Kino am Dach
Filme unter freiem Himmel bietet etwa das Kino am Dach, auf der Hauptbücherei Wien. Dort sind in dieser Saison neben den herausragenden österreichischen Produktionen der letzten Jahre auch internationale Blockbuster zu sehen. Am Freitag, den 27. Mai eröffnen die Strottern den Kinoabend musikalisch. Im Anschluss wird die österreichische Produktion "Aufzeichnungen aus der Unterwelt" gezeigt.

Frauen in systemrelevanten Berufen
Am Samstag, den 28. Mai bringen die Hörbilder das Feature "Darf´s ein bisserl weniger sein? Systemerhalterinnen: viel Applaus - wenig Lohn". Sendungsmacherin Johanna Hirzberger wurde für diesen Beitrag über Frauen in systemrelevanten Berufen mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung sowie dem Anerkennungspreis des Prälat-Leopold-Ungar-Journalist:innenpreises ausgezeichnet.

Gestaltung: Sandra Herbsthofer

Service

Mehr zu Ö1 intro in oe1.ORF.at
Mehr zum ÖMSUBM
Mehr zum Kino am Dach

Kostenfreier Podcast:
Ö1 intro - XML
Ö1 intro - iTunes

Sendereihe