Pass von Alex Jürgen

APA/HELMUT GRAUPNER

Radiokolleg - Frauen mit Courage

Der Körper als Politikum (2). Gestaltung: Juliane Nagiller, Irmi Wutscher, Julia Grillmayr, Ulrike Schmitzer

Frauen kämpfen für eine bessere Welt. Zu jeder Zeit. In Österreich. Gegen Widerstände aller Art. Das Radiokolleg erstellt ein Lexikon von Frauen mit Courage in Kooperation mit dem hdgö - Haus der Geschichte Österreich

Alex Jürgen und die dritte Option im Pass

Ab 2016 kämpft Alex Jürgen für eine dritten Option beim Geschlechtseintrag im Reisepass und muss dafür bis vor den Verfassungsgerichtshof ziehen: Im Juni 2018 stellt der Verfassungsgerichtshof schlussendlich das Recht auf individuelle Geschlechtsidentität fest. Heute ist Alex Jürgens Pass mit dem Eintrag "X" in der Ausstellung "Heimat Großer Töchter" im Haus der Geschichte Österreichs als eines der neuen Denkmäler der sich wandelnden Geschlechterverhältnisse in Österreich ausgestellt.

Alex Jürgen wird intergeschlechtlich geboren, im Laufe der Kindheit zum Mädchen erklärt. An Alex Körper wird mehrmals herumoperiert, um diesem Bild des "Mädchenkörpers" zu entsprechen. Vor allem diese geschlechtsnormierenden Operationen bekämpfen Selbstorganisationen intergeschlechtlicher Menschen - weitere Geschlechtsoptionen auch in der Geburtsurkunde soll "maskulinisierende" und "feminisierende" Eingriffe an Kindern oder Babys verhindern. Ein Beitrag von Irmi Wutscher.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Irmi Wutscher